Fundamentale Nachricht
11:05 Uhr, 22.05.2014

Chinesische Industrie sendet Lebenszeichen

Ein wichtiger Indikator für den Zustand der chinesischen Industrie hat im Mai Zeichen der Stabilisierung gezeigt. Ein Hoffnungsschimmer für die derzeit schwache Konjunktur in der Volksrepublik.

Erwähnte Instrumente

Peking/ London (BoerseGo.de) - Die Stimmung in chinesischen Unternehmen verbesserte sich im Mai stärker als erwartet. Laut Analysten zeigen die kürzlich von der Regierung beschlossenen Konjunkturmaßnahmen bereits erste Wirkung. Der von der britischen Großbank HSBC und dem Forschungsinstitut Markit veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in China stieg auf 49,7 Punkte, nach 48,1 Zählern im Vormonat April. Das ist der stärkte Anstieg in fünf Monaten. Damit kratzt der Index wieder an der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, deutet aber nach wie vor auf eine leichte Schrumpfung der Wirtschaftsleistung hin. Analysten hatten aber nicht mit solch einer Aufhellung gerechnet.

Die Verbesserung stütze sich auf neue Aufträge unter anderem für Exporte, allerdings zeige sich der Aufschwung noch nicht in der Beschäftigung, sagte HSBC-Ökonom Hongbin Qu. Auch angesichts einer Abkühlung des Immobilienmarktes sieht Qu weiter Gefahren für die Konjunktur. Eine weitere Lockerung der Geldpolitik sei notwendig, um das Wachstum zu untermauern, so der Ökonom.

Die chinesische Regierung hatte Anfang April ein Konjunkturprogramm angekündigt, um das schwächelnde Wachstum im Land anzutreiben. Peking beschloss Steuererleichterungen für kleinere Firmen und versprach, die Infrastruktur voranzutreiben. Außerdem sind Wohnbauprojekte für Haushalte mit niedrigem Einkommen geplant.

Das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hat in letzter Zeit merklich nachgelassen. Im vergangenen Jahr war die chinesische Wirtschaft um 7,7 Prozent gewachsen, deutlich weniger als in den Vorjahren. Die Regierung peilt in diesem Jahr noch ein Wachstum von 7,5 Prozent. Viele Ökonomen halten es für möglich, dass dieses Ziel verfehlt wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten