Chinas Wirtschaft: Wie Phoenix aus der Asche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach dem offiziellen Einkaufsmanagerindex Chinas, der die Geschäftsstimmung bei großen und staatlichen Unternehmen abbildet, hat sich auch unter den kleineren und mittleren chinesischen Industriebetrieben aus dem Privatsektor Entspannung breit gemacht. Dies signalisiert der vom Wirtschaftsmagazin Caixin und S&P Global am Freitag in Peking veröffentlichte Einkaufsmanagerindex, der im Juni von zuvor 48,1 auf 51,7 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Mai 2021 stieg. Mit dem Anstieg über die Marke von 50 Zähler deutet der Index auf eine Expansion des Bereichs hin.
Der staatliche Einkaufsmanagerindex (PMI) legte im Industriebereich im Juni im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Punkte auf 50,2 Zähler zu. Hier hatten von Bloomberg befragte Experten im Schnitt allerdings mit einem etwas stärkeren Anstieg gerechnet. Der staatliche Einkaufsmanagerindex im Dienstleistungssektor sprang auf 54,7 Punkte, nach 47,8 Zählern im Mai. Hier übertraf der Wert die Erwartungen der Experten deutlich. Beide Indizes waren im April vor allem wegen der strikten Corona-Auflagen in vielen großen Städten eingebrochen, hatten sich aber im Mai bereits erholt.
Die chinesische Konjunktur befand sich auf Talfahrt, da das Land im Frühjahr mit den größten Corona-Ausbrüchen seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 zu kämpfen und Metropolen wie Shanghai in den Lockdown geschickt hat. Die Einkaufmanagerindizes waren im April vor allem wegen der strikten Corona-Beschränkungen eingebrochen, hatten sich aber im Mai bereits wieder etwas erholt.
Mit Blick auf die Zukunft gehen Experten davon aus, dass das Wachstum in China wieder zurückgehen wird, wenn der einmalige Schub durch die Wiedereröffnung nachlässt. Die Abkühlung im Immobilienbau und die schwächere Auslandsnachfrage würden das Wachstum dämpfen, so das Anlysehaus Capital Economics.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.