Fundamentale Nachricht
19:02 Uhr, 13.05.2015

Chinas Wirtschaft erlahmt zusehends

Ein Reigen neuer Wirtschaftsdaten aus China deutet auf eine anhaltende Konjunkturschwäche hin. Zusätzliche Stützungsmaßnahmen durch Regierung oder Notenbank dürften nur eine Frage der Zeit sein.

Peking (Godmode-Trader.de) - Am Mittwoch veröffentlichte das nationale Statistikamt aus dem Reich der Mitte erneut überwiegend schwache Zahlen aus dem Einzelhandel und der Industrie sowie zu den Anlageinvestitionen.

Die Einzelhandelsumsätze stiegen im April um 10,0 Prozent zum Vorjahresmonat. Das ist das schwächste Wachstum seit neun Jahren und lag zudem unterhalb der Erwartungen. Die Investitionen in Maschinen, Gebäude, Grundstücke und andere Sachanlagen legten von Januar bis April mit zwölf Prozent so wenig zu wie seit fast 15 Jahren nicht mehr. Die Industrieproduktion wuchs im April zum Vorjahr um 5,9 Prozent und blieb damit leicht hinter den Erwartungen zurück.

Das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt verlangsamt sich stetig. Viele Experten erwarten daher, dass die Pekinger Führung die Wirtschaft mit weiteren Maßnahmen stützen wird. Zuletzt hatte die Notenbank zum dritten Mal binnen sechs Monaten die Zinsen gesenkt. Zeitgleich versucht sich die Regierung am Umbau des chinesischen Wirtschaftsmodells. Außenhandel und Investitionen sollen an Gewicht verlieren, Binnenkonsum und Dienstleistungen an Bedeutung gewinnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten