Fundamentale Nachricht
12:49 Uhr, 08.02.2017

Chinas Währungsreserven erstmals seit 2011 unter 3 Bio. Dollar

Weil sie den Fall der Währung Yuan aufhalten will, hat die chinesische Notenbank in zwei Jahren Währungsreserven im Wert von einer Billion Dollar verkauft.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,8630 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - Mit dem Ziel, den Fall der der heimischen Währung einzudämmen, hat die chinesische Notenbank in zwei Jahren Währungsreserven im Wert von rund einer Billion US-Dollar verkauft. Per Ende Januar betrugen die Reserven an Fremddevisen 2,998 Billionen US-Dollar, wie die Pekinger Zentralbank am Dienstag mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit sechs Jahren. Der jüngste Rückgang wurde mit den jüngsten Eingriffen am Währungsmarkt und den anhaltenden Kapitalabflüssen aus der Volksrepublik begründet.

Weil die Wirtschaft schwächelt, ziehen immer mehr Investoren und Privatleute ihr Geld aus dem Land ab. Das drückt den Wert des Yuan, woraufhin noch mehr Yuan-Vermögen umgetauscht werden. Peking hat im vergangenen Jahr verschärfte Kapitalverkehrskontrollen angeordnet. Chinesische Konzerne dürfen ohne Genehmigung keine größeren Akquisitionen im Ausland vornehmen. Sogar ausländische Konzerne dürfen keine Überweisungen mehr aus China in ihre Heimatländer tätigen. Chinesischen Bürgern ist es seit Jahresbeginn nicht mehr erlaubt, den Betrag von 50.000 US-Dollar, den sie jährlich tauschen dürfen, für Immobilienkäufe im Ausland zu verwenden. Chinesischen Bürgern ist es seit Jahresbeginn nicht mehr erlaubt, den Betrag von 50.000 US-Dollar, den sie jährlich tauschen dürfen, für Immobilienkäufe im Ausland zu verwenden.

Auf kurze Sicht scheinen die Beschränkungen Wirkung zu zeigen. So sind die Währungsreserven im Januar nur noch um 12,3 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Im November waren sie hingegen noch um 70 Milliarden Dollar gesunken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten