Fundamentale Nachricht
17:03 Uhr, 13.12.2018

Chinas US-Sojakäufe treibt die Preise nach oben

Der Fokus des Agrarmarktes liegt aktuell auf den chinesischen Käufen von US-Sojabohnen. Als Folge des Handelsstreits hatte China Soja-Einfuhren aus den USA zuletzt noch eingestellt.

Erwähnte Instrumente

  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Washington/ Peking (Godmode-Trader.de) - China hat den Import von US-Sojabohnen wieder aufgenommen. Laut übereinstimmenden Berichten haben chinesische Händler am Mittwoch 30 Ladungen zu rund 60.000 Tonnen bzw. fast zwei Mio. Tonnen gekauft - der erste Kauf seit den Gesprächen zwischen den Präsidenten Donald Trump und Xi Jinping und dem ausgehandelten „Burgfrieden“ auf dem G20-Gipfel.

Als Folge hatte China Einfuhren aus den USA eingestellt und war stattdessen auf andere Anbieter, darunter Argentinien und Brasilien, ausgewichen. China ist der mit Abstand weltweit größte Nachfrager für Sojabohnen. Weitere 40 Ladungen könnten wohl bereits diese Woche folgen, was die gesamte Menge in Richtung fünf Mio. Tonnen bringen würde.

Diese Nachricht hat den US-Sojabohnenpreis laut Commerzbank auf den höchsten Stand seit Mitte Juni verholfen. „Doch sollte man sich nicht zu früh darüber freuen. Denn in den letzten Jahren hat China stets rund 30 Millionen Tonnen oder mehr Sojabohnen aus den USA importiert“. Die gigantischen Bestände in den USA dürften die jetzigen Bestellungen Chinas aus Sicht der Experten kaum reduzieren. „Der Preisanstieg von Sojabohnen zieht auch die anderen Agrarrohstoffpreise mit nach oben, weil China auch die Getreideimporte ausweiten könnte“.

Die Wiederaufnahme der Sojaeinfuhren ist aber ein gutes Zeichen, dass sich der Handelskonflikt zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften zu entspannen scheint.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten