Fundamentale Nachricht
12:44 Uhr, 02.12.2019

Chinas Industrie löst sich aus der Starre

Ökonomen bleiben skeptisch, ob die Aktivität in China tatsächlich so robust ist, wie es die jüngsten Einkaufsmanagerdaten nahelegen. Die synchronisierte Aufhellung der Umfragedaten signalisiert gleichwohl eine gewisse Wachstumsbelebung im vergangenen Monat.

Peking (Godmode-Trader.de) - Faustdicke Überraschung: Der heute veröffentlichte Caixin/Markit-Index ist im November auf 51,8 von 51,7 Punkten im Oktober gestiegen. Er blieb damit über der Schwelle von 50 Zählern, die Wachstum signalisiert. Es war die schnellste Expansion der chinesischen mittelständischen Industriebetriebe seit Ende 2016. Ökonomen hatten mit einem Einbruch auf 51,5 (Bloomberg-Median) Punkte gerechnet.

Auch Chinas offizieller Einkaufsmanagerindex (PMI), der vorwiegend die großen und staatlichen Unternehmen im Land im Blick hat, überraschte am Wochenende ebenfalls und kletterte zum ersten Mal seit sieben Monaten wieder über die Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Der Anstieg ist auf eine anziehende Binnennachfrage zurückzuführen.

Allerdings lassen sich die robusten Ergebnisse der Indizes schwerlich mit den harten Daten vergleichen, die im Oktober eine weitere Abschwächung verzeichneten. Auch der Indikator der Metallpreise deutet auf eine verhaltenere Aktivität im vergangenen Monat hin. Ökonomen bleiben damit weiterhin skeptisch, ob die Aktivität tatsächlich so robust ist, wie es die Einkaufsmanagerdaten nahelegen. Die synchronisierte Aufhellung der Umfragedaten signalisiert gleichwohl eine gewisse Wachstumsbelebung im vergangenen Monat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten