Fundamentale Nachricht
11:19 Uhr, 05.01.2016

Chinas Aktienmärkte bleiben labil

Am Dienstag eröffneten Chinas Aktienmärkten wieder mit deutlichen Verlusten, dann aber beruhigte sich die Lage. Die wichtigsten Indizes beendeten den Vormittagshandel mit einem leichten Plus. Nach der Pause zur Mittagszeit rutschten die Märkte allerdings wieder ins Minus.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Peking/ Shanghai (Godnode-Trader.de) - Schwächer als erwartete Stimmungsdaten aus der chinesischen Industrie bewirkten gestern einen fast beispiellosen Rückgang der Aktienmärkte. Der chinesische Leitindex CSI 300 fiel in der Spitze um 7 Prozent und hat damit einen Handelsstopp ausgelöst. Diesen Schutzmechanismus hatte die Regierung nach den teils heftigen Kursturbulenzen im vergangenen Jahr eingeführt. Zu den Konjunktursorgen gesellten sich technische Treiber, wie z.B. die noch in diesem Monat in Kraft tretende Aufhebung des Leerverkaufverbots für Großinvestoren. Auch dieser Umstand dürfte zu der Verkaufswelle an Chinas Aktienmärkten beigetragen haben. Bei Schwankungen von mehr als 5 Prozent wird der Handel für 15 Minuten ausgesetzt, während bei mehr als 7 Prozent die Börsen für den Rest des Tages geschlossen werden.

Die chinesische Notenbank hat zwischenzeitlich offenbar versucht, mit einer Geldspritze für kurzfristige Liquiditätsgeschäfte im Bankensystem für Beruhigung zu sorgen. Nach eigenen Angaben hat die PBoC 130 Milliarden Yuan über sogenannte Reverse Repo-Geschäfte in den Markt geschleust. Dabei kauft die Notenbank Wertpapiere, wobei sie sich verpflichtet, diese zu einem vereinbarten Preis zu einem bestimmten Termin rückzuübertragen. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg haben zudem staatliche Fonds Aktien gekauft. Zudem hätten die Aufsichtsbehörden signalisiert, dass das Verkaufsverbot für einige institutionelle Anleger verlängert werden könnte. Eigentlich sollte diese Auflage an diesem Freitag auslaufen.

Am Dienstag eröffneten Chinas Aktienmärkten zunächst wieder mit deutlichen Verlusten, dann aber beruhigte sich die Lage. Die wichtigsten Indizes beendeten den Vormittagshandel mit einem leichten Plus. Nach der Pause zur Mittagszeit rutschten die Märkte allerdings wieder ins Minus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten