Fundamentale Nachricht
10:26 Uhr, 23.10.2013

China vertieft Zusammenarbeit mit Indien und Singapur

China und Indien haben eine Grenzkooperation geschlossen. Zudem wurde auf Singapur das RQFII Programm ausgeweitet.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Peking (BoerseGo.de) - China und Indien haben eine Grenzkooperation geschlossen. „Das ist ein Instrument, um Stabilität und Frieden an unserer Grenze zu sichern“, sagte der in Peking weilende indische Premierminister Manmohan Singh in der Großen Halle des Volkes bei der Vertragsunterzeichnung.

Die vereinbarte Kooperation ist hoch zu werten, da sich die Länder noch bis in den Mai dieses Jahres konfrontativ im Himalaya gegenüberstanden. Die beiden Länder teilen sich eine mehr als 4000 Kilometer lange Grenze. Seit 1962 ist der Grenzverlauf provisorischer Natur. Seitdem kam es immer wieder zu Konflikten zwischen beiden Seiten.

Am Dienstag hat die chinesische Regierung zudem mit dem aufstrebenden Stadtstaat Singapur eine erweiterte Kooperation in finanzieller Hinsicht abgeschlossen. China wird demzufolge das RQFII Programm (Renminbi Qualified Foreign Institutional Investor) auf Singapur ausweiten. Institutionelle Investoren mit Sitz in Singapur können danach künftig Offshore-CNY-Einlagen für direkte Investitionen in chinesische Anleihen und Aktien verwenden, vorbehaltlich einer Gesamtquote von 50 Milliarden Yuan. Das RQFII-Programm läuft auch in Hongkong und London.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten