Fundamentale Nachricht
12:48 Uhr, 06.07.2016

China streicht Liste mit IPO-Kandidaten zusammen

China will die Liste von Unternehmen mit Börsenplänen auf dem Heimatmarkt einem Pressebericht zufolge zusammen streichen. Grund ist, dass der Markt eine solche Menge nicht verkraften könne.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 20.350,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking/ London (Godmode-Trader.de) - Laut einem Pressebericht will die chinesische Regulierungsbehörde CSRC (China Securities Regulatory Commission) die Liste mit Unternehmen, die einen Börsengang in Shanghai oder Shenzhen erwägen, deutlich verkleinern. Es soll sich um rund 900 Firmen handeln, die Ambitionen auf den Gang auf das Parkett hegen, dabei seien aber zahlreiche Kandidaten, die sich nicht eigneten, schreibt das „Wall Street Journal“ und beruft sich auf nicht näher genannte Quellen. Demnach herrsche die Sorge, dass der Markt eine solche Menge an neuen börsennotierten Firmen nicht verkraften könne.

In den vergangenen Monaten hätte die Zahl der Unternehmen, die einen IPO planen, drastisch zugenommen, so das WSJ weiter. Dies habe mit dem Stau zu tun, der durch das monatelange Aussetzen neuer Börsengänge entstanden sei. Die CSRC hat nach den Börsenturbulenzen vergangenen Sommer verordnet, dass bis auf Weiteres keine neuen Börsenstarts erfolgen dürften. Das Verbot wurde nach Beruhigung der Lage gegen Ende des Jahres wieder aufgehoben.

Einen Hinweis, wie viele Unternehmen nun von der Liste fallen, gab die Zeitung nicht. Intern gebe es Diskussionen darüber, die Liste um etwa ein Drittel zu kürzen, sagte ein Insider der Zeitung. Die Kandidaten würden von der CSRC aufgefordert, sich freiwillig zurückzuziehen oder sie würden zwangsweise gestrichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten