Fundamentale Nachricht
08:37 Uhr, 29.07.2015

China: Stahlexporte auf Rekordniveau

Die Stahlexporte Chinas wachsen auf nie da gesehene Niveaus, in der ersten Jahreshälfte exportierte China 52,4 Millionen Tonnen Stahl, das entspricht der gesamten Produktion Japans in dieser Zeitspanne.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 24.650,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Grund für den kräftigen Anstieg ist, dass die Binnennachfrage nach Stahl in China selbst nachgelassen hat, die Stahlkocher des Landes können aber nicht einfach ihre Tore schließen, sonst würden sie Pleite gehen. Also produzieren sie wahrscheinlich mit Geld aus Peking unterhalb der Fertigungskosten weiter, man schätzt sie liegen derzeit ein Viertel darunter. Kein westlicher Konzern könnte sich so etwas auf Dauer leisten, weshalb jetzt eine nach der anderen Klage von Stahlkochern aus aller Welt gegen China bei den dafür zuständigen Behörden eintrudelt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten