Fundamentale Nachricht
12:40 Uhr, 19.03.2018

China stellt Regierungsmannschaft neu auf

Mit einem neuen Kabinett will sich China für seine schwierigen wirtschaftlichen und außenpolitischen Herausforderungen, Stichwort Handelsspannungen mit den USA, positionieren.

Peking (Godmode-Trader.de) - In der Wirtschafts- Finanz und Außenpolitik hat sich Chinas Regierung neu aufgestellt. Liu He, der enge Wirtschaftsberater von Staats- und Parteichef Xi Jinping, ist zum Vizepremier für Wirtschaft und Finanzen aufgestiegen, wie der Volkskongress am Montag in Peking auf seiner Jahrestagung bestätigt. Liu He ist Politbüromitglied und leitet das Büro der wichtigen Führungsgruppe der Partei für Wirtschaft und Finanzen. Eine wichtige Aufgabe für Liu He wird der Kampf gegen die Risiken im chinesischen Finanzsystem und die hohe Unternehmensverschuldung sein.

Ferner die Position von Außenminister Wang Yi gestärkt, indem der 64-Jährige zum Staatsrat befördert wurde. Finanzminister wurde Liu Kun (61), früher Vizefinanzminister und zuletzt Vizevorsitzender des Finanzausschusses des Volkskongresses.

Auch die Notenbank PBoC bekommt eine neue Führungsspitze. Neuer Chef wird der bisherige Vize Yi Gang. Zuletzt war die Zentralbank 15 Jahre lang von dem international geschätzten Zhou Xiaochuan (70) geführt. Kurz nach seiner Wahl sagte Yi Gang, die neue Regierung werde bis zum Bo'ao-Forum auf der südchinesischen Tropeninsel Hainan vom 8. bis 11. April eine Reihe von „Reform- und Öffnungsschritten“ verkünden. Zu dem Treffen wird in diesem Jahr auch Staatspräsident Xi Jinping anreisen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten