Fundamentale Nachricht
16:19 Uhr, 14.08.2020

China: Die Erholung stockt

Die jüngsten China-Konjunkturdaten deuten darauf hin, dass sich die Wirtschaft im Juli weiter erholt hat, wenn auch weniger schnell als erwartet. Eine Verlangsamung der Erholung war jedoch immer wahrscheinlich, da der anfängliche Aufschwung der Wiedereröffnung nach der Corona-Krise nachließ.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die heute aus China kommenden Konjunkturdaten wurden in der Medienlandschaft überwiegend als „mau“ eingestuft. Positiv zu vermerken ist allerdings, dass sich die Investitionsausgaben im Vergleich zum vorherigen Monat erhöht haben. Die Haupttriebkraft dafür war ein Anstieg der Immobilieninvestitionen, während sich die Ausgaben im Verarbeitenden Gewerbe immerhin leicht verbesserten. Das Wachstum der Infrastrukturinvestitionen ging etwas zurück, blieb aber mit einem Plus von 9,3 Prozent im Jahresvergleich weiterhin rasant.

Doch trotz der Stärke der Investitionen wurde die Erholung in anderen Bereichen der Wirtschaft im vergangenen Monat nicht in vollem Umfang erreicht. Das Wachstum der Industrieproduktion lag unverändert bei 4,8 Prozent (Bloomberg-Konsens lag bei 5,1 %). Und die Einzelhandelsumsätze sanken um 1,1 Prozent im Jahresvergleich. Das lag unter den Erwartungen der Analystengemeinde, im Verhältnis zum Vormonat war es aber immerhin eine Aufhellung. Dies mag die anhaltende Flaute auf dem Arbeitsmarkt widerspiegeln, die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 5,7 Prozent.

Mit Blick auf die Zukunft erwarten die Analysten von Capital Economics eine erneute Beschleunigung der Infrastrukturinvestitionen in den kommenden Monaten, da die geplante Emission von Staatsanleihen weiter zunimmt. Dies dürfte zu einem weiteren Aufschwung in der Industrie und im Baugewerbe führen und dazu beitragen, die Flaute auf dem Arbeitsmarkt aufzufangen, den Konsum indirekt zu stützen und die wirtschaftliche Erholung auf Kurs zu halten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten