China: Außenhandel bleibt trotz Lichtblick im März ein Sorgenkind
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Peking (Godmode-Trader.de) - Die heute aus China gemeldeten Daten zum Außenhandel vermindern die Sorgen um eine harte konjunkturelle Landung der zweigrößten Volkswirtschaft der Welt. So konnten die Zollbehörden einen unerwartet kräftigen Anstieg bei den in US-Dollar bewerteten Ausfuhren vermelden: Die Exporte legten im März um 11,5 Prozent zu — der erste Anstieg bei den Ausfuhren seit Juni vergangenen Jahres. Experten hatten nur einen deutlich geringeren Zuwachs erwartet. Im gesamten ersten Quartal 2016 schlägt unterm Strich trotz der starken Märzzahlen ein Exportrückgang von 9,6 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum zu Buche.
Die Einfuhren sind im vergangenen Monat „nur“ noch um 7,6 Prozent zurückgegangen, was insbesondere auf eine globale Erholung bei den Rohstoffpreisen und eine robuste Binnennachfrage auf dem chinesischen Festland zurückzuführen ist. Experten hatten mit einem Minus von 10,1 Prozent gerechnet. In der Landeswährung Yuan gerechnet stiegen die Exporte im März um 18,7 Prozent. Die Importe gingen um 1,7 Prozent zurück.
Laut den Analysten der NordLB bleibt der chinesische Außenhandel trotz der Aufhellung im März das Sorgenkind der chinesischen Wirtschaft. Die Experten rechnen weiterhin mit einem Wirtschaftswachstum im Reich der Mitte von 6,8 Prozent im ersten Quartal, was nach wie vor als „robuste und keinesfalls als besorgniserregende Entwicklung zu interpretieren wäre“. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat am Dienstag seine Wachstumsprognose für das Land für dieses und für das kommende Jahr um jeweils 0,2 Prozentpunkte angehoben. Demnach rechnet der IWF mit einem Wachstum von 6,5 Prozent in 2016 und 6,2 Prozent in 2017.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.