CHEVRON - Zeit fürs Bottom-Picking?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Chevron-Aktie ist weiterhin gezeichnet vom insgesamt starken Ölpreisverfall des vergangenen Jahres. Nachdem bei rund 69,73 $ nach einem starken Abverkauf ein weiteres Tief markiert wurde, erholt sich der Wert derzeit wieder im Rahmen des übergeordnet weiter gültigen Abwärtstrends. Im Zuge der enormen Abgaben stellt sich zwangsläufig auch die obligatorische Frage: Ist der Boden bereits erreicht? Aus Perspektive der Dow Theorie bzw. der markttechnischen Analyse ist diese Frage recht pragmatisch zu beantworten. Es darf zunächst keine neuen Tiefs geben - und dabei sollten sich wieder neue Hochpunkte ergeben.
Auf diese Weise wartet man ab, bis sich der Markt ein wenig "in die Karten schauen lässt". Der Kurs der Chevron-Aktie ist im unteren Chart abgebildet, zwei vergangene Tiefs und das letzte Hoch sind eingezeichnet, aus denen sich eine Analyse ableiten lässt.
Zur Unterseite gilt der Abwärtstrend per Definition als fortgesetzt, sobald die Marke von 69,73 $ auf Tagesschlusskursbasis gebrochen ist. Bereits bei rund 74,25 $ hingegen ist ein verschachteltes Tief auszumachen, das bei einem Bruch bereits das Kursziel von rund 74,25 $ wahrscheinlicher werden lässt.
Zur Oberseite stellt sich die technische Situation erst dann günstiger dar, wenn die Marke von 81,24 $ - hier liegt das letzte vergangene Hoch - zur Oberseite durchbrochen wird. Gleichsam muss darauf hingewiesen werden, dass der 50-Tage-Durchschnitt in diesem Szenario in nächster Nähe liegt und als Widerstand fungiert. Gelingt die Überwindung dieser Hindernisse, wird die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Bottom-Pick deutlich gesteigert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.