Analyse
17:06 Uhr, 27.09.2005

CHECK POINT Software kippt auf Unterstützung

Erwähnte Instrumente

CHECK Point Software (CHKP) : 23,00 $ (-2,74%)

Aktueller Wochenchart (log) seit August.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Langfristig befindet sich Check Point Software wieder in einer intakten Aufwärtsbewegung die Mitte 2005 bis auf eine bei 19,56 $ liegende wichtige Unterstützung konsolidiert wurde. Der anschließend folgende Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend wurde mit einem Rücksetzer in den Vorwochen bestätigt, am Widerstand bei 23,95 $ fällt die Aktie jetzt aber wieder zurück.

Prognose: Auf der aktuell getesteten mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei 22,80 $ sollte CHKP möglichst direkt abprallen. Darunter auf Schlussbasis drohen nachgebende Notierungen bis 22,80 $, ein Rückfall unter dieses Niveau muss vermieden werden. Kann die Aktie oberhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends auf Schlussbasis noch über 23,95 $ ausbrechen, wird direkt weiteres Kurspotenzial bis 27,03 $ freigesetzt.

[Link "Bitte hier klicken, um die Details zum BetaFaktor Data Security Baskets einzusehen." auf www.betafaktor.de/... nicht mehr verfügbar]

Chart erstellt mit Qcharts


CHECK POINT Software - Kursausbruch...
19.07. 15:03

CHECK POINT Software (CHKP): 22,89 $ (+0,53%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Mai 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die CHECKPOINT Aktie markierte im Juni 2002 bei 10,37$ das Tief der Baisse seit 2000 und steigt seit dem in einem flachen Aufwärtstrend an. Im Juni 2004 wurde dann das Zwischenhoch bei 27,16$ im Bereich der exp. GDL 200 (EMA200) markiert, welche seit 2001 nicht mehr nachhaltig überwunden werden konnte. Letzte Woche konnte die Aktie den Kreuzwiderstand aus exp. GDL 50 (EMA50), Abwärtstrend seit Dezember 2004 und Horizontalwiderstand bei 21,70 - 22,20$ überwinden und ein Zwischenhoch an der exp. GDL 200 (EMA200) bei 23,95$ markieren. Die Korrektur führte gestern wieder an diese Kreuzunterstützung zurück, womit der Rebound an das Ausbruchslevel abgeschlossen sein könnte. Das übergeordnete Chartbild ist angesichts der fehlenden Dynamik der Aufwärtsbewegung seit 2002 und dem Kursstand unterhalb der EMA200 allenfalls als neutral zu betrachten.

Prognose: Der Bruch der Kreuzwiderstandszone sollte ein Kaufsignal in Richtung Horizontalwiderstand bei 27,03$ ausgelöst haben. Zuvor muß aber die exp. GDL 200 (EMA200) bei aktuell 23,97$ nachhaltig überwunden werden. Steigt der Kurs dann über 27,03$, wird ein mittel- bis langfristiges Kaufsignal generiert. Erstes Ziel ist der Horizontalwiderstand bei 38,60$. Unterhalb der Kreuzunterstützung bei 21,70 - 22,20$ neutralisiert sich das bullische Chartbild kurzfristig, wird aber erst unterhalb des Aufwärtstrend seit Oktober 2002 bei aktuell 18,70$ negiert.

Chart erstellt mit Qcharts


19.07.2005 - 15:11CHECK POINT Software - Kursausbruch...

<><>Der israelische Internet-Sicherheitsspezialist Check Point Software Technologies erreichte im zweiten Quartal einen Nettogewinnanstieg um 23% auf $78 Mio. bzw. 31 Cents je Aktie. Abzüglich von akquisitionsbedingten Sonderbelastungen wurden 32 Cents je Aktie verdient. Die Erlöse stiegen um 14% auf $144,6 Mio. Die von Thomson First Call erhobenen durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei einem Gewinn von 30 Cents.
Wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte, werden $103 Mio. zum Rückkauf von Aktien aufgewendet.

CHECK POINT Software (CHKP) : 22,87 $ (+5,78%)

Aktueller Wochenchart (log) seit August 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Auch die Aktie von Check Point Software kann vorbörslich nach dem Quartalbericht deutlich ansteigen. Der Kurs war unterhalb des Widerstands bei 27,03 $ im Dezember erneut gescheitert und korrigierte in den Vormonaten bis auf die bei 20,18-19,56 $ liegende Unterstützung. Hier prallte der Kurs Ende Juni bullisch nach oben ab und kann vorbörslich auch den bei 22,20 $ liegenden Widerstand sowie die dort verlaufende mittelfristige Abwärtstrendlinie nach oben durchbrechen.

Prognose: CHKP sollte dieses Niveau auch auf Schlussbasis halten um ein neues Kaufsignal zu generieren. In diesem Fall bietet sich übergeordnet erneut Potenzial in Richtung 27,03 $ auf mittelfristige Sicht. Prallt CHKP im Bereich 22,20 $ bei einem aktuell noch möglichen kurzfristigen Fehlausbruch nach unten ab, sind nochmals nachgebende Notierungen bis 19,56 $ wahrscheinlich.

Chart erstellt mit Qcharts

<><>


CHECK Point Software hinterlässt eine Bärenfalle
06.07. 18:33

CHECK POINT Software (CHKP): 21,10 $ (+3,88%)

Aktueller Tageschart (log) seit Juli 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Die CHECK POINT SOFTWARE Aktie konnte die dreifach bestätigte horizontale Unterstützungslinie bei 20,18 $ nicht verteidigen. Ende Juni wurde diese Untersützung auf Tagesschlußkursbasis nach unten gebrochen. Im Anschluss ebbte der Verkaufsdruck aber ab und die Aktie drehte auf der nächstliegenden Unterstützung bei 19,56 $ bereits wieder nach oben ab. Dieses temporäre Unterschreiten kann als hinterlistige Bärenfalle interpretiert werden. Auf der Oberseite liegt der nächste stärkere Widerstand bei 22,20 $.

Chart erstellt mit Qcharts


CHECK Point Software noch in Seitwärtsbewegung
23.06. 17:06

CHECK POINT Software (CHKP): 21,00 $ (+0,47%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Juni 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Eine bei 10,37 $ gescheiterte Rallye scheiterte bei Check Point Software Mitte 2004 am Widerstand bei 27,03 $ und wurde zunächst scharf korrigiert. Auf der Unterstützung bei 16,78 $ konnte der Kurs ein Zwischentief ausbilden und näherte sich Ende 2004 erneut dem wichtigen Widerstandsbereich. Bereits unterhalb von 27,03 $ geriet die Aktie wieder unter Druck und brach erneut aus der flachen Aufwärtstrendlinie seit 2002 bei derzeit 23,10 $ nach unten aus. An diese Trendlinie gab es in den Vorwochen einen Pullback, der bei gleichzeitigem Test des mittelfristigen Abwärtstrends wieder verkauft wird.

Prognose: Es deutet sich ein nochmaliger Rückfall auf die bei 20,18 $ liegende wichtige Unterstützung nach dem Scheitern am Kreuzwiderstand an. Hier muss CHKP wieder nach oben abprallen, denn bei einem Rückfall unter die 20,18 $ sind mittelfristig durchaus nochmals 16,78 $ erreichbar. Oberhalb von 23,09 $, dem hoch der Vorwochen, generiert der Kurs hingegen ein neues mittelfristiges Kaufsignal in Richtung 27,03 $.

Chart erstellt mit Qcharts


CHECK POINT Software - Rückfall...
20.04. 20:57

CHECK POINT Software (CHKP): 20,53 $ (-3,38%)

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Seit einem Tief bei 10,37 $ Mitte 2002 befindet sich die Aktie von Check Point Software in einer Aufwärtsbewegung. Der Rückfall unter den mittelfristigen Aufwärtstrend in 2004 wurde auf dem Retracement-Support bei 16,78 $ aufgefangen, die Aktie konnte die aktuell bei 22,20 $ liegende Trendlinie mit einem Gap Up im Oktober zurück erobern. Unterhalb des bei 27,03 $ liegenden wichtigen Widerstands ist der Kurs aber ernut gescheitert und kippt in dieser Woche auch nochmals unter den Aufwärtstrend ab. Bei 20,18 $ liegt das mittelfristige 61er Retracement auf dem sich der Kurs im bisherigen Wochentief behaupten kann, bei 19,56 $ findet sich eine weitere langfristig wichtige Unterstützung.

Prognose: Ein Rückfall unter dieses Niveau auf Wochenschlussbasis würde ein neues mittelfristiges Verkaufssignal triggern, welches fallende Notierungen bis zur Unterstützungszone bei 16,78-16,00 $ erwarten lässt. Bereits der erneute Rückfall unter den Aufwärtstrend ist hier negativ zu werten. Kurzfristig bietet sich bei 20,18 $, auf dem Tief der Vorwochen, die Möglichkeit einer Bodenbildung, ein neues Kaufsignal generiert die Aktie aber erst bei einem Anstieg über 23,47 $.

Chart erstellt mit Qcharts


CHECK Point Software - Reversal wird gekauft
01.03. 14:29

CHECK Point Software (CHKP) : 22,61$ (+2,16%)

Tageschart (log) seit April 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Mit dem Markt kann sich heute die Aktie von Check Point Software erholen. Seit Dezember wird hier eine Rallye konsolidiert. Der Kurs konnte sich dabei zunächst über dem Support bei 22,20$ behaupten, fiel aber nach einem lower High gestern darunter zurück. Das oberhalb der bei aktuell 21,50$ liegenden langfristigen Aufwärtstrendlinie gebildete Intradayreversal wird heute gekauft. Weiteren Support bietet hier der Bereich 20,18$, auf Widerstand trifft CHKP am mittelfristigen Abwärtstrend bei 24,90$.

Prognose: Hält die aktuelle Tendenz der Bestätigung des Reversals auch auf Schlussbasis an, bietet sich bei CHKP kurzfristig weiteres Erholungspotenzial. Innerhalb des Abwärtstrendkanals ist in diesem Fall ein Anstieg bis 24,60$ möglich. Darüber würde auch mittelfristig weiteres Potenzial bis zunächst 27,03$ freigesetzt.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten