Centrotherm kassiert Gewinnausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- centrotherm photovoltaics AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Blaubeuren (BoerseGo.de) - Der Anlagenbauer Centrotherm Photovoltaics muss den schwierigen Rahmenbedingungen in der Branche Tribut zollen: Die Konzernführung hat am Freitag den Gewinnausblick für das Gesamtjahr nach unten korrigiert. Centrotherm geht nun neu nur noch von einer leicht positiven operativen Marge aus, wie das Unternehmen mitteilte. Zuvor war eine niedrige zweistellige Marge in Aussicht gestellt worden. Bei den Erlösen zeigt sich hingegen ein gegensätzliches Bild: Sie sollen aufgrund einer guten Auftragslage höher ausfallen. Bisher hatte Centrotherm 690 bis 710 Millionen Euro Umsatz für dieses Jahr angestrebt.
„Die angespannte Branchensituation, vor allem im asiatischen Raum, macht sich in der Ergebnisentwicklung von centrotherm photovoltaics bemerkbar“, heißt es in der Unternehmensmitteilung von Freitag. Insbesondere werde das operative Ergebnis (EBIT) aus dem Segment Silizium & Wafer belastet. „Die verschlechterte Finanzlage, die sich auch auf den PV-Markt auswirkt sowie der Preisverfall von Polysilizium veranlassten den Vorstand, Anpassungen bei einzelnen Silizium-Großprojekten in Asien vorzunehmen".
Ferner gab der Konzern am Freitag vorläufige Zahlen zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres heraus. Danach belief sich der Konzernumsatz auf 635,7 Millionen Euro und lag damit bereits über dem Niveau des Gesamtjahres 2010. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 25,2 Millionen Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 4,0 Prozent. Für den Auftragseingang in den ersten drei Quartalen ergab sich ein vorläufiger Wert von 410,7 Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.