Nachricht
15:47 Uhr, 28.10.2011

Centrotherm kassiert Gewinnausblick

Erwähnte Instrumente

  • centrotherm photovoltaics AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Blaubeuren (BoerseGo.de) - Der Anlagenbauer Centrotherm Photovoltaics muss den schwierigen Rahmenbedingungen in der Branche Tribut zollen: Die Konzernführung hat am Freitag den Gewinnausblick für das Gesamtjahr nach unten korrigiert. Centrotherm geht nun neu nur noch von einer leicht positiven operativen Marge aus, wie das Unternehmen mitteilte. Zuvor war eine niedrige zweistellige Marge in Aussicht gestellt worden. Bei den Erlösen zeigt sich hingegen ein gegensätzliches Bild: Sie sollen aufgrund einer guten Auftragslage höher ausfallen. Bisher hatte Centrotherm 690 bis 710 Millionen Euro Umsatz für dieses Jahr angestrebt.

„Die angespannte Branchensituation, vor allem im asiatischen Raum, macht sich in der Ergebnisentwicklung von centrotherm photovoltaics bemerkbar“, heißt es in der Unternehmensmitteilung von Freitag. Insbesondere werde das operative Ergebnis (EBIT) aus dem Segment Silizium & Wafer belastet. „Die verschlechterte Finanzlage, die sich auch auf den PV-Markt auswirkt sowie der Preisverfall von Polysilizium veranlassten den Vorstand, Anpassungen bei einzelnen Silizium-Großprojekten in Asien vorzunehmen".

Ferner gab der Konzern am Freitag vorläufige Zahlen zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres heraus. Danach belief sich der Konzernumsatz auf 635,7 Millionen Euro und lag damit bereits über dem Niveau des Gesamtjahres 2010. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 25,2 Millionen Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 4,0 Prozent. Für den Auftragseingang in den ersten drei Quartalen ergab sich ein vorläufiger Wert von 410,7 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten