Analyse
15:50 Uhr, 28.04.2020

CATERPILLAR - Weiter aufwärts nach den Zahlen?

Zwar konnten die Zahlen in keiner positiven Weise überraschen, doch Anleger greifen trotzdem zu. Kommt es jetzt zu keinem Rückfall mehr, könnte die Kaufwelle bei dem Wertpapier des Baumaschinenherstellers weitergehen.

Erwähnte Instrumente

  • Caterpillar Inc.
    ISIN: US1491231015Kopiert
    Kursstand: 115,200 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Caterpillar Inc. verfehlt im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,60 die Analystenschätzungen von $1,69. Umsatz mit $10,6 Mrd. unter den Erwartungen von $10,92 Mrd.

Quelle: Guidants News

Solche Meldungen können Spekulanten zwar nicht erfreuen, doch in Zeiten von Corona überraschen solche Zahlen kaum. Ingesamt brach der Umsatz um 20 % ein und der Gewinn je Aktie sogar um 40 %. Allerdings sehen Anleger hierin keinen Grund ihre Wertpapiere zu veräußern, im Gegenteil, es wird sogar bereits wieder zugegriffen.

Kaufwelle in den Startlöchern

In der letzten Chartbetrachtung (CATERPILLAR - Langsam wird es interessant) stand der Wert vor einer Richtungsentscheidung, welche die Käufer für sich entschieden. Seither wurde sich hier ausgetobt, bis berechtigterweise Gewinnmitnahmen einsetzten. Diese scheinen nun am Ende angekommen zu sein. In den letzten Wochen verlangsamte sich das Momentum und ein kleinerer Boden wurde ausgebildet, von dem aus Auftrieb gesucht wird. Noch steht den Bullen der EMA50 im Weg. Sollte dieser abewältigt werden und 120 USD fallen per Tageschlusskurs, kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von der Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung ausgegangen werden. Das nächste Kursziel liegt bei 129,31 - 134,29 USD, gefolgt vom horizontalen Widerstand beim 140 USD-Level.

Würde sich der EMA50 als zunächst zu starker Widerstand darstellen, könnte es durchaus noch einmal zu einem Rücksetzer kommen. Solange dieser nicht 108,60 USD unterschreitet, kann die Aufwärtsbewegung weiter präferiert werden.

Kommt es jedoch zu weiteren Verkäufen und der Support bei 108,60 USD fällt, so müssen bis auf Weiteres die Longambitionen ad acta gelegt werden. Denn dann lautet das neue Ziel 87,50 USD.

Caterpillar - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

VONOVIA - Wo bleiben die Käufer?

SIEMENS - Die Bullen bleiben dran

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten