Analyse
16:30 Uhr, 26.03.2020

CATERPILLAR - Langsam wird es interessant

Der Baumaschinenkonzern zieht seine Prognose für 2020 aufgrund der Corona-Pandemie zurück. Ein Grund für die Bullen sich jetzt auch wieder zurückzuziehen?

Erwähnte Instrumente

  • Caterpillar Inc.
    ISIN: US1491231015Kopiert
    Kursstand: 105,220 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Auch die Wertpapiere von Caterpillar erlitten im Zuge der jüngsten Marktturbulenzen herbe Verluste. Wurde sich zum Jahreswechsel noch an einem Überwinden des Mega-Widerstandes bei 150 USD probiert, findet die Aktie drei Monate später ihren temporären Tiefpunkt bei knapp 87 USD. Eine starke Leistung der Bären. Von diesem Tiefpunkt ausgehend konnte sich der Anteilsschein wieder erholen und versucht sich gerade an der Entwicklung bullischer Kursmuster. Wie hoch stehen die Chancen?

Die Spannung steigt von Tag zu Tag

Die Sachlage ist einfach zu bewerten. Momentan notiert der Wert an der Unterkante der ausgebildeten Trompeten-, bzw. Trompetenformation. Mit einem Anstieg über diese Begrenzung wäre der Anfang gemacht. Würde folgend durch eine im Idealfall aufkommende Kaufdynamik auch noch 115 USD erreicht werden, lässt sich von einer Rückkehr der Bullen sprechen. Ziele in diesem bullischen Szenario wären 120,31 USD und 134,8 USD.

So viel zur Long-Variante. Doch momentan ebenso wahrscheinlich ist ein Wiedererstarken shortorientierter Anleger. Diese sollten jedoch langsam wieder Druck machen, um die Käufer in Zaum zu halten. Dreht die Aktie in den kommenden Tagen wieder nach unten, wäre die Unterkante als Widerstand wahrgenommen worden und das Kursziel ist erneut das Verlaufstief bei 87 USD. Hierunter würde sich der Wert in einen freien Fall begeben.

Egal für welche Richtung sich entschieden wird, schon sehr bald dürfte die Entscheidung fallen.

Caterpillar-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

PROSIEBENSAT.1 - Wann endet das Trauerspiel? (PRO-Analyse)

S&T - Temporärer Konter

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenenTradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten