Dow über 50.000! DAX schwankt, Bitcoin-Reversal & Gold-Rally – was jetzt bei Aktien zählt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Februar beginnt mit kräftiger Bewegung an den Märkten: Der DAX zeigte bereits zum Wochenstart, wie nervös Anleger aktuell agieren. Nach einer positiven Vorwoche testete der Index mehrfach seine ValueArea und lieferte direkt in der ersten Handelsstunde ein Lehrbuchbeispiel für Volatilität — ein Plus von 140 Punkten wurde umgehend wieder verkauft. Zeitgleich markieren die US-Indizes neue Rekorde: Der Dow Jones überspringt erstmals die Marke von 50.000 Punkten, während S&P 500 und Nasdaq nach turbulenten Wochen Stabilisierungssignale senden. Rohstoffe und Kryptowährungen bleiben ebenfalls hochgradig schwankungsanfällig, Gold nähert sich erneut einer psychologisch wichtigen Schwelle und Bitcoin sorgt mit einem starken Reversal für Diskussionen. Auch der Nikkei glänzt mit einem frischen Allzeithoch und profitiert von politischen Impulsen aus Japan.
Unternehmensseitig stehen vor allem Tech- und KI-Werte im Fokus: Trotz starker Zahlen geraten Amazon, Salesforce und Microsoft unter Druck, da Sorgen über überzogene KI-Investitionen wachsen. PayPal kämpft nach neuen Mehrjahrestiefs um Vertrauen, setzt jedoch mit einem Führungswechsel auf einen möglichen Turnaround. Extreme Ausschläge zeigen sich zudem bei kryptonahen Aktien wie Strategy und Coinbase, deren Kurse eng an die Dynamik des Kryptomarkts gekoppelt bleiben. Gleichzeitig treiben Schwergewichte wie Nvidia, Caterpillar und McDonald’s die US-Indizes weiter nach oben — begleitet von hoher Erwartung an kommende Quartalszahlen. Die neue Handelswoche verspricht damit erneut Spannung zwischen Rekordjagd und Korrekturrisiken.
Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!
Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.
Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an
Alle US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:
Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:
Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:
Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.




