Analyse
14:20 Uhr, 14.10.2022

CATERPILLAR - Können jetzt die Bullen wieder aufdrehen?

Dank des gestrigen Bullenaufmarsches an den Märkten konnte auch die Caterpillar-Aktie profitieren und einen wichtigen Widerstand überwinden. Ergeben sich damit bereits wieder Einstiegschancen?

Erwähnte Instrumente

  • Caterpillar Inc.
    ISIN: US1491231015Kopiert
    Kursstand: 183,140 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Erst Ende September kam es für Anleger bei den Wertpapieren des US-Baumaschinenherstellers zur nächsten Kursenttäuschung. Die Aktie markierte ein neues Zwischentief und weitere Verkäufe schienen nahe. Angekommen bei 160,60 USD drehte sich jedoch die Stimmung. Im Zuge der Erholung der Märkte konnte auch die Caterpillar-Aktie profitieren und eine Erholung verzeichnen. Dabei oszillierte der Anteilsschein in der Nähe des EMA50, ehe dieser im gestrigen Handel gebrochen wurde. Damit wird die Verkaufsdynamik der letzten Wochen erheblich reduziert.

Mögliches Long-Setup

Rein formal ist mit den gestrigen Kursgewinnen bereits ein Kaufsignal ausgelöst worden. Nun dürfte sich im heutigen Handel zeigen, ob der gestrige Kaufimpuls bestätigt werden kann. Kommt es hierzu und die Käufer bleiben am Drücker, dürfte damit der kumulative Widerstand bestehend aus EMA50 und Abwärtstrendlinie endgültig gebrochen werden. Als nächste Kursziele würden folgend 192,70 USD, der EMA200, 200,37 USD sowie ein Gap-Close bei 203,13 USD im Chart liegen. Möchte man auf dieses Szenario spekulieren, eröffnet sich eine mögliche Absicherungsmöglichkeit am gestrigen Tagestief bei 172,70 USD.

Würde es allerdings in der nächsten Zeit zu einem kompletten Abverkauf der gestrigen Tagesgewinne kommen, würden unterhalb von 172,70 USD die Shorties wieder an Höhenluft gewinnen. Folgend wäre ein erneuter Rücklauf bis auf 160,60 USD sowie 162,62 USD denkbar.


Fazit: Auch die Caterpillar-Aktie schickt sich daran wieder Boden gut zu machen. Bleiben im heutigen Handel die Verkäufer fern, könnten die gestrigen Aufschläge tatsächlich den Startschuss für eine einsetzende Erholungswelle darstellen.


Caterpillar - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

FLATEXDEGIRO - Deutsche Bank schickt die Aktie auf Talfahrt

LUFTHANSA - Gelingt den Bullen die Überraschung?

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten