CATERPILLAR - Turbulenzen voraus?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Caterpillar Inc.Kursstand: 144,490 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Seit Ende letzten Jahres bewegt sich die Aktie des Dow-Jones-Wertes in einer mittelfristigen Seitwärtsbewegung, die sich in einer klassischen "Trompeten"-Formation"manifestiert. Angekommen an der unteren Unterstützungslinie bei 111,75 USD begannen die Bullen Ende August ihr Können unter Beweis zu stellen und erreichten mit einem zwischenzeitlichen Schlagabtausch mit den Bären die obere Begrenzung bei 148,47 USD. An dieser oberen Begrenzung der Trompeten-Formation angekommen gerät die Aufwärtsbewegung seit letzter Woche fürs Erste ins Stocken. Nun wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wer lauter in die Trompeten bläst.
Charttechnischer Ausblick
Aktuell notiert die Aktie bei 144,49 USD und zeigt somit bereits verstärkt Tendenzen, die auf ein Abstoßen am oberen Ende dieser Formation bei 148,47 USD hindeuten. Neben der oberen Begrenzung der Trompetenformation verläuft hier parallel die Abwärtstrendlinie, weshalb hier ein Kreuzwiderstand zustande kommt. Verleiht dieser Kreuzwiderstand den Bären neue Kraft, so könnte eine kurzfristige Korrektur bis zur nächsten Unterstützung bei 140 USD laufen. Dort könnten die Bullen zum Gegenangriff blasen und zumindest die Abwärtstrendlinie erneut attackieren.
Sollte jedoch diese Gegenwehr ausbleiben und die Bären weiterhin am Drücker bleiben, so wäre die nächste Anlaufzone bei 133,3-134,3 USD. Neben der dort vorliegenden Unterstützung befindet sich hier das 38,2er Fibonacci-Retracement (Strecke 111,75-148,47 USD). Spätestens an diesem Punkt sollten die Bullen beginnen, die Bären in ihre Schranken zu weisen.
Gelingt es der Aktie von Caterpillar jedoch in den nächsten Tagen, über 148,47 USD anzusteigen und damit den Kreuzwiderstand zu brechen, so könnten die Bullen ihren Run problemlos bis 158,5-159 USD fortsetzen. Allerdings sollte man dann hier Vorsicht walten lassen, da in diesem Bereich bis jetzt die Bären das Sagen haben.
Die Analyse wurde erstellt von unserem Werkstudenten Johannes Büttner
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.