Cardano startet stark ins Jahr: Wohin geht der ADA-Kurs?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Cardano (ADA) hat das neue Jahr mit einem beeindruckenden Anstieg von über 33 Prozent begonnen. Dieser Aufschwung wurde jedoch von mehreren grünen “Vectors” unterhalb des Kurses begleitet, die auf mögliche Korrekturen hindeuten. Zusätzlich nähert sich ADA einer roten Widerstandsbox, was einen kurzfristigen Abverkauf auslösen könnte, um eine der grünen Vektorkerzen bei etwa 0,97 US-Dollar aufzufüllen.
An dieser Stelle würde auch der 50er Daily EMA (Exponential Moving Average) verlaufen, der den Kurs stützen könnte, falls ein Rücksetzer einsetzt. Die Heatmap (oben links im Chart) signalisiert, dass sich sowohl oberhalb als auch unterhalb des aktuellen Kursniveaus erhebliche Liquidität befindet. Ein erneuter Test des 50er Daily EMA würde in das Bild einer gesunden Korrektur passen, bevor sich ADA weiter Richtung roter Widerstandsbox bewegt. Hier spielt auch die Entwicklung von Bitcoin (BTC) eine zentrale Rolle: Ein anhaltender Aufwärtstrend bei BTC könnte ADA zusätzlich nach oben ziehen.
4-Stunden-Chart: RSI, MACD und potenzielle Korrektur bei ADA
Im 4-Stunden-Chart wurde der RSI (Relative Strength Index) durch den jüngsten Anstieg von ADA stark in den überkauften Bereich gedrückt. Mittlerweile ist er auf 62 Punkte gefallen und könnte sich weiter bis zur neutralen Zone um 50 Punkte bewegen, bevor eine mögliche Aufwärtsbewegung einsetzt.
Lerne Krypto-Trading im Videokurs
In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.
Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) zeigt aktuell ein negatives Momentum im Histogramm, was auf eine kurzfristige Korrektur hindeuten könnte. In einem solchen Szenario wäre ein Rücklauf bis zum 200er EMA im 4-Stunden-Chart denkbar. Auch das Bild der Liquidation Levels (oben links im Chart) verdeutlicht, dass sich unterhalb des aktuellen Kurses zahlreiche Positionen befinden, die abgeholt werden könnten, sollte die Korrektur anhalten.
Ein starker Anstieg von Bitcoin (BTC) könnte jedoch den ADA-Kurs erneut mit nach oben ziehen. In diesem Fall wäre es wichtig, darauf zu achten, dass sich bei 1,32 US-Dollar kein M-Pattern ausbildet, das einen erneuten Abverkauf auslösen könnte.
Über den Autor
Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.