Kommentar
18:10 Uhr, 24.01.2025

Cardano: ADA-Kurs kurz vor dem Ausbruch

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Cardano (ADA) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

Im Tageschart von Cardano (ADA) läuft das Symmetrical Triangle auf sein Ende zu, sodass ein Ausbruch in naher Zukunft wahrscheinlich ist. Der 50er Daily EMA (Exponential Moving Average) bietet bisher entscheidenden Support und verhindert ein Abgleiten des Kurses. Laut Heatmap (oben im Chart) hat ADA im Bereich um 0,95 US-Dollar beträchtliche Liquidität, die gegebenenfalls noch einmal angelaufen werden kann. Auf der anderen Seite liegt bei 1,32 US-Dollar – dem Hoch vor dem jüngsten Abverkauf – ein erhebliches Liquiditätspolster, das bei einer bullishen Kursbewegung angesteuert werden könnte. Gelingt es Bitcoin (BTC), sich kraftvoll nach oben zu bewegen, dürfte ADA davon profitieren und die vorhandene Liquidität oberhalb des aktuellen Kurses abholen.

Wichtig ist dabei, an der roten Widerstandslinie zu beachten, dass sich kein M-Pattern ausbildet, das eine erneute starke Ablehnung auslösen könnte.

ADA Tageschart & Heatmap (Quelle: TradingView)

4-Stunden-Chart: Chancen auf ein W-Pattern und weiter steigende Preise

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Auch im 4-Stunden-Chart hält ADA seinen Aufwärtstrend aufrecht, ohne tiefere Tiefs auszubilden. Eine mögliche Formation eines W-Patterns an der grünen Supportlinie könnte ADA über den 50er EMA im 4-Stunden-Chart heben. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) signalisiert weiterhin positives Momentum, da das Histogramm weiter zunimmt und die Trendlinie die Signallinie bereits bullish durchbrochen hat. Gleichzeitig zeigt sich der RSI (Relative Strength Index) bei 47 Punkten, was ausreichend Raum für eine Aufwärtsbewegung lässt. Auch im RSI ist eine bullishe Tendenz erkennbar, da die Trendlinie die Signallinie übersteigt.

Die Liquidation Levels (oben links im Chart) deuten außerdem auf mehr Positionen oberhalb des aktuellen Kurses hin, was einen Anreiz für ADA schaffen könnte, Shorts „zu jagen“ und den Preis nach oben zu treiben. Wie üblich spielt Bitcoin (BTC) eine entscheidende Rolle: Sollte BTC einen Abverkauf erfahren, könnten auch die positiv anmutenden Szenarien für ADA verpuffen. Ein stabiler BTC dagegen würde ADA die Möglichkeit geben, das Symmetrical Triangle bullish aufzulösen und die nächste Widerstandsebene ins Visier zu nehmen.

ADA 4-Stunden-Chart mit Indikatoren & Liquidation Levels (Quelle: TradingView)

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!