Nachricht
10:46 Uhr, 25.07.2011

Canon im 2. Quartal mit Gewinnrückgang - Ausblick für 2011 aber erhöht

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Elektronikkonzern Canon hat im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Canon begründete dies mit den Folgen der Naturkatastrophe vom 11. März. Den Ausblick für das Gesamtjahr erhöhte der Konzern jedoch, da die Erholung von dem Erdbeben schneller voranschreite als gedacht.

In den Monaten von April bis Juni sank der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 30,9 Prozent auf 78,4 Milliarden Yen. Dies ist jedoch deutlich höher als die Analystenprognosen, welche im Durchschnitt bei 55,9 Milliarden Yen lagen. Im Vorjahresquartal lag der operative Gewinn des Unternehmens jedoch noch bei 113,4 Milliarden Yen. Der Nettogewinn sank im gleichen Zeitraum um 20,4 Prozent auf 53,9 Milliarden Yen.

Der weltgrößte Hersteller von Digitalkameras erhöhte mit Vorlage der Quartalszahlen aber auch seine Prognose für das Gesamtjahr. Canon sieht nun ein operatives Ergebnis für 2011 von 380 Milliarden Yen. In Folge der verheerenden Naturkatastrophe senkte Canon seine Prognosen für 2011 zuvor erst von 470 Milliarden Yen auf 335 Milliarden Yen. Die Markterwartungen liegen derzeit bei 365 Milliarden Yen.

Die Produktion des Drucker- und Kameraherstellers, welche in Folge der Naturkatastrophe unter Druck geriet, konnte bis Ende Juni jedoch wieder auf Normalniveau ansteigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen