Canon steigert Nettogewinn im Quartal - Ausblick erhöht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Fotokamerahersteller Canon mit Sitz in Tokio hat seine Zahlen zum ersten Quartal präsentiert und gleichzeitig seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Das im Nikkei 225 börsennotierte Unternehmen konnte seinen Nettogewinn im ersten Quartal (per Ende März) um 11 Prozent auf 61,54 Milliarden Yen steigern, nach 55,46 Milliarden Yen im Vorjahresquartal. Der operative Gewinn erhöhte sich um 0,2 Prozent auf 82,68 Milliarden Yen, nach 82,50 Milliarden Yen im Vorjahr. Der Umsatz zeigte sich jedoch schwächer und fiel um 1,2 Prozent auf 829,24 Milliarden Yen, nach 839,19 Milliarden im Vorjahr.
Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde von Canon erhöht. Statt bisher 250 Milliarden Yen in der Prognose vom Januar 2012 soll der Nettogewinn nun 290 Milliarden Yen betragen. Das entspricht einem Anstieg von 17 Prozent. Der operative Gewinn soll auf 450 Milliarden Yen steigen (zuvor 390 Milliarden Yen), was einem Plus von 19 Prozent entspricht. Der Umsatzausblick wurde von 3,75 Billionen auf 3,9 Billionen Yen angehoben.
Begründet wurde der angehobene Ausblick mit einer Abkühlung des japanischen Yens, die sich positiv auf die Exporte des Landes auswirkt. Die bisherigen Prognosen basierten auf der Annahme eines Kurses von einem Dollars zu 75 Yen und eines Euros zu 100 Yen. In der revidierten Prognose geht der 1937 gegründete Konzern aber von einem Dollars zu 80 Yen und eines Euros zu 105 Yen aus. Canon generiert rund 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb Japans.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.