Nachricht
09:50 Uhr, 02.07.2010

Bundestag entscheidet über Verbot von Leerverkäufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der Deutsche Bundestag tritt heute zusammen, um über ein weitergehendes Verbot riskanter Börsengeschäfte in Deutschland zu entscheiden. Nach einem Gesetzentwurf (BT-Drucks. 17/1952) von Finanzminister Schäuble (CDU) sollen Wertpapier- und Derivategeschäfte, die eine Bedrohung für die Stabilität der Märkte darstellen, künftig untersagt werden.
Mit dem Entwurf werden ungedeckte Leerverkäufe von deutschen Aktien verboten. Hierbei handelt es sich um Geschäfte, bei denen ein Investor Wertpapiere veräußert, ohne sie zu besitzen. Dabei wird mit hohem Risiko auf fallende Kurse gesetzt. Auch Versicherungen auf Kreditausfallrisiken von Euro-Staaten (sog. Credit Default Swaps - CDS), die nicht zur Absicherung konkreter Papiere dienen, sollen untersagt werden.
Mit der Regulierung auf nationaler Ebene will die Bundesregierung eine strenge Kontrolle der Finanzmärkte in ganz Europa vorantreiben. Nach dem Parlament muss in der nächsten Woche noch der Bundesrat abstimmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten