Nachricht
14:26 Uhr, 03.09.2010

Bundesnetzagentur dereguliert sich im Kabelnetzbereich

Bonn (BoerseGo.de) – Die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, die Bundesnetzagentur in Bonn, will sich aus der Überwachung der Kabelnetzbetreiber künftig zurückziehen. Ein entsprechender Vorschlag sei zur Kommentierung an die EU-Kommission gesandt worden, teilte die Behörde am Freitag in Bonn mit.

Die Einspeisung und Belieferung von digitalen und analogen Rundfunksignalen soll aus der Regulierung entlassen werden. In diesem Bereich soll zukünftig das Bundeskartellamt die Aufsicht übernehmen. Die EU-Kommission muss nun innerhalb eines Monats auf den Antrag reagieren.
Der nationale Markt für die Bereitstellung von terrestrischen Sendeanlagen zur Übertragung analoger UKW-Hörfunksignale sei hingegen weiterhin regulierungsbedürftig, hieß es in der Pressemitteilung. Die Übertragung von terrestrischem Rundfunk liege des facto in der Hand eines Unternehmens.

Die Bundernetzagentur, früher Regulierungsbehörde, war ursprünglich für den Zweck gegründet worden, der Marktmacht ehemaliger Staatsbetriebe wie der Telekom und Post EInhalöt zu gebieten, um auf diese Weise in den Bereichen Wettbewerb und freien Marktzugang zu gewährleisten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten