Bundesbank Investmentstatistik für Februar 2012
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Laut Bundesbank-Statistik hat sich der Bestand an von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euro-Währungsgebiet begebenen Anteilen im Februar 2012 im Vergleich zum Vormonat um 137 Milliarden Euro ausgeweitet. Maßgeblich hierfür sei in erster Linie ein Anstieg der Kurse für Investmentfondsanteile, teilte die Bundesbank in Frankfurt aktuell mit.
Der Bestand an von im Euro-Währungsgebiet ansässigen Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) begebenen Anteilen erhöhte sich den weiteren Angaben zufolge im Februar 2012 auf 6021 Milliarden Euro, verglichen mit 5884 Milliarden Euro im Januar. Der Bestand an emittierten Anteilen der im Euroraum ansässigen Geldmarktfonds ging im selben Zeitraum von 938 Milliarden Euro auf 924 Milliarden Euro zurück.
Wie die Behörde weiter mitteilte, beliefen sich die Transaktionen in Anteilen der im Eurogebiet ansässigen Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Berichtsmonat auf 25 Milliarden Euro, während sich die Transaktionen in Geldmarktfondsanteilen bei 3 Milliarden Euro einpendelten.
Die Jahreswachstumsrate der von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euroraum begebenen Anteile belief sich – auf Basis der Transaktionen berechnet – im Februar 2012 auf 0,7 Prozent. Die Jahresänderungsrate der von Geldmarktfonds im Eurogebiet emittierten Anteile betrug im selben Zeitraum minus 0,7 Prozent. Dabei lag die Jahreswachstumsrate der von Rentenfonds begebenen Anteile im Februar 2012 bei 1,6 Prozent. Die Transaktionen in Rentenfondsanteilen beliefen sich im Berichtsmonat auf 8 Milliarden Euro. Bei den Aktienfonds betrug die jährliche Änderungsrate minus 1,5 Prozent, und die Transaktionen wurden laut Bundesbank mit 3 Milliarden Euro beziffert. Bei den Gemischten Fonds lagen die entsprechenden Werte bei 0,5 Prozent bzw. 10 Milliarden Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.