Nachricht
11:30 Uhr, 18.01.2011

Brüderle denkt laut über frühere Senkung der Solarförderung nach

Berlin (BoerseGo.de) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) will es nicht mehr ausschließen, dass die Subventionen für Solarstrom früher als bislang geplant gesenkt werden. "Wir sollten ernsthaft prüfen, ob wir hier nicht vielleicht sogar vorher tätig werden", sagte Brüderle am Dienstag in Berlin auf der Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2011. Bislang ist die nächste Anpassung der Fördersätze zum 1. Januar 2012 geplant.

Bei der Förderung der regenerativen Energien muss nach Worten des Ministers aufgepasst werden, dass nicht über das Ziel hinausgeschossen werde. Es sei keine besonders effiziente internationale Arbeitsteilung, wenn im kaum sonnenverwöhnten Deutschland wie 2010 die Hälfte aller Solaranlagen installiert würden. "Ich wüsste auch nicht, dass Deutschland sich auf den Anbau von Orangen und Bananen spezialisiert hat." Bisher liefern Photovoltaik-Anlagen nur 2 Prozent des Stroms in Deutschland

Dagegen will sich der Wirtschaftsminister für den aus seiner Sicht ins Stocken geratenen Ausbau von Windenergie auf hoher See stärker einsetzen. Um den Finanzierungsstau zu lösen, werde die Bundesregierung ein fünf Milliarden Euro schweres KfW-Kreditprogramm auflegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten