Fundamentale Nachricht
11:38 Uhr, 07.07.2021

Bricht die OPEC nun auseinander?

Es ist die größte Krise seit Langem, in der sich das Ölkartell befindet. Der innere Zwist könnte eine eigene Dynamik entfalten und die Allianz zum Bröckeln bringen. Ein chaotischer Ölmarkt wäre nur eine Folge.

Wien/ London/Frankfurt (Godmode-Trader.de) - „Die OPEC+ ist in die größte Krise gestürzt seit dem Preiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland im vergangenen Jahr“, zitierte das Handelsblatt Helima Croft, Analystin bei der Investmentbank RBC Capital Markets. Abu Dhabi fordert das Recht, mehr Öl zu fördern als es die Quoten der Allianz vorsehen. Die Saudis sehen das grundlegend anders und pochen auf Einhaltung der Förderbeschränkungen. Der relativ offen ausgetragene Zwist zwischen dem Ölriesen Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten lässt nun ein Auseinanderbrechen des Kartells befürchten.

Der Begriff „Kartell“ ist übrigens keineswegs übertrieben. Die teilnehmenden Ölstaaten sprechen sich seit Jahrzehnten ab, um den Preis für ihr Produkt in die Höhe zu treiben. Der Rest der Welt schaut dabei recht tatenlos zu. Übertreiben darf es dieses Kartell aber auch nicht, ein zu hoher Preis könnte andere Ölstaaten auf den Plan rufen, nach Alternativen zu fahnden.

Nun aber, nach der offen zutage getretenen Differenz zwischen den Saudis und den VAE wankt das Kartell-Konstrukt. Eine avisierte Fördermengenanhebung ab dem kommenden Monat kam nicht zustande. Nun könnte ein chaotischer Zustand auf dem Ölmarkt eintreten, und jeder Ölstaat machen, was er für richtig hält. Die Folge wäre ein Kontrollverlust mit unabsehbaren Folgen. Als Kartellmitglieder zu früheren Zeiten aus Vereinbarungen ausscherten und ihr eigenes Süppchen kochten, und die OPEC zeitweise an Macht einbüßte war die Folge stets, dass der Ölpreis abrauschte.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • fill or kill
    fill or kill

    ein abrauschender ölpreis wäre dem wirtschsaftl. Aufschwung und auch den Notenbanken (Inflationsdiskussion) sicher nicht ungelegen. Wenn dann noch Iran wieder mitmischt....

    13:32 Uhr, 07.07. 2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten