Fundamentale Nachricht
12:58 Uhr, 02.02.2017

Brent - Weltweit sinkende Rohölproduktion

In den USA und in Russland wurde zuletzt teils überraschend weniger Öl gefördert. Das stützt die Notierungen für das Schwarze Gold. Ein weiterer Grund für das verbesserte Preissentiment ist der von Reuters gemeldete deutliche Rückgang der OPEC-Ölproduktion zu Jahresbeginn.

Erwähnte Instrumente

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Preis ist am Donnerstag weiter auf dem Vormarsch. Nach den Vortagesgewinnen setzt die Notierung noch einen drauf und lässt die Marke von 57 US-Dollar für das Barrel hinter sich. Am Vortag stützte die Meldung die Preise, dass die US-Produktion in der vergangenen Woche wider Erwarten gesunken ist. Die Förderung ist demnach um 0,5 Prozent auf 8,92 Millionen Barrel zurückgegangen. Angesichts der parallel zunehmenden Anzahl der aktiven Bohrtürme ist das niedrigere Förderniveau doch eine faustdicke Überraschung. Der Öl-Preisschub könnte zudem mit einer neuerlichen Abschwächung des US-Dollar zusammenhängen.

Ein weiterer Grund für das verbesserte Preissentiment am Ölmarkt ist der von Reuters gemeldete deutliche Rückgang der OPEC-Ölproduktion im Januar um gut 1 Mio. Barrel pro Tag. Des Weiteren hat auch der Nicht-OPEC-Staat Russland seine Ölproduktion im Januar Industriekreisen zufolge um 100.000 Barrel pro Tag gekappt. „Dass der Rückgang der OPEC-Produktion vom deutlich höheren Dezemberniveau erfolgte, spielt in der Betrachtung offensichtlich keine Rolle“, schränken Analysten der Commerzbank ein.

Die Experten nennen das Beispiel Irak. Verglichen mit Dezember ist die dortige Ölproduktion um 200.000 Barrel pro Tag gesunken. Im Vergleich zum Produktionsniveau von Oktober bedeutet dies aber nur einen Rückgang um gut 50.000 Barrel pro Tag. „Der Markt scheint dies im Moment aber außer Acht zu lassen“, konzediert die Commerzbank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten