Fundamentale Nachricht
13:27 Uhr, 18.02.2021

BRENT-Preis überspringt wichtige Marke

Brent hat am Donnerstag die Marke von 65 Dollar/Barrel überschritten, der Preis für US-Öl stieg bis auf 62,26 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Januar 2020. Zuletzt mussten die beiden Referenzsorten wieder einen Teil ihrer Gewinne abgeben.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 64,58600 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Am Ölmarkt setzte die Notierung für Brent ihre Aufwärtsbewegung fort. Befürchtungen, dass sich die Erholung der Öl-Nachfrage aufgrund der schleppend angelaufenen Corona-Impfkampagnen abschwächen könnte, werden am Markt weitgehend ignoriert. Brent hat am Donnerstag die Marke von 65 Dollar/Barrel überschritten, der Preis für US-Öl stieg bis auf 62,26 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Januar 2020. Zuletzt mussten die beiden Referenzsorten wieder einen Teil ihrer Gewinne abgeben.

Seit Tagen belastet ein ungewöhnlich starker Kälteeinbruch in Teilen der USA die dortige Ölförderung, den Transport und die Verarbeitung von Rohöl. Mittlerweile gehen Experten davon aus, dass bis zu 40 Prozent der gesamten US-Ölproduktion betroffen sind, was auch Auswirkungen auf den Weltmarkt für Rohöl hat.

Mehr als 4 Mio. Barrel Öl pro Tag der US-Ölproduktion sind laut Bloomberg aufgrund der Wetterkapriolen aus dem Markt genommen, allerdings hätten eine Reihe von Raffinerieausfällen die Nachfrage nach Rohöl im Land zugleich gedämpft, auch sei der Benzinverbrauch gesunken, da die frostigen Bedingungen viele Amerikaner von den Straßen fernhielten.

Der Angebotsschock unterstützt einen ohnehin schon lebhaften globalen Ölmarkt. Händler mieten offenbar Hochseetanker an, um europäischen Diesel in die USA zu verschiffen. Die Brent-Forwardkurve bewegt sich weiter in Richtung einer Backwardation-Struktur, die den enger werdenden globalen Angebotshintergrund widerspiegelt.

Zusätzlich berichtete der Interessenverband American Petroleum Institute (API) am Mittwochabend über einen Rückgang der amerikanischen Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um fast 6 Mio. Barrel, was die Aufwärtsdynamik der Preise noch verstärkt.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten