Fundamentale Nachricht
13:24 Uhr, 29.01.2018

Brent: OPEC will Förderbremse über das Jahresultimo hinaus aufrecht erhalten

Nach Informationen der Helaba sind OPEC und Russland nun wohl bereit, die Produktionsbeschränkungen auch über 2018 hinaus aufrecht zu erhalten, da sie „für das erste Halbjahr 2018 eine weniger dynamische Rohölnachfrage erwarten“.

Erwähnte Instrumente

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Preis ist am Montag wieder unter die runde 70-Dollar-Marke gerutscht. Ein Barrel der Nordseesorte kostete zuletzt 69,68 US-Dollar. Das war ein halbes Prozent weniger als zum Freitags-Fixing.

Tendenzielle Belastung kommt von der US-Schieferölindustrie, die ihre Fördermenge angesichts deutlich gestiegener Notierungen am Weltmarkt ausweitete. Dies ist Gift für die Strategie des Ölkartells OPEC, das Angebot zu verknappen und die Lagerbestände zu drücken. Die OPEC hat ihre Fördermenge zusammen mit anderen großen Produzenten wie Russland, gedeckelt.

Nach Informationen der Helaba sind OPEC und Russland nun wohl bereit, die Produktionsbeschränkungen auch über das Jahresultimo hinaus aufrecht zu erhalten, da sie „für das erste Halbjahr 2018 eine weniger dynamische Rohölnachfrage erwarten“. Das starke Nachfragewachstum in den USA und in Europa im vergangene Jahr basiere auch auf den niedrigen Preisen im ersten Halbjahr, konstatierte Analyst Heinrich Peters im Rohstoffreport Januar. 2018 ergibt sich aus seiner Sicht ein gegenteiliger Effekt. „Die Preise für Mineralölprodukte scheinen saisonal untypisch bereits im ersten Quartal deutlich anzusteigen“.

Die Helaba geht kurzfristig von einer Spanne für Brent-Öl von 60 bis 70 US-Dollar je Barrel aus und rechnet mit einer Preisberuhigung in Richtung 60 US-Dollar erst im Jahresverlauf.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten