Fundamentale Nachricht
13:47 Uhr, 22.06.2021

Brent-Ölpreis markiert Mehrjahreshoch

Laut Bloomberg will die OPEC+ bei einem Treffen in der kommenden Woche über eine signifikante Produktionssteigerung im August sprechen. Wäre die Ölpreisrally dann vorerst gestoppt?

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 74,38600 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Die Ölnotierungen für die Nordseesorte Brent konnten zuletzt ein neues Mehrjahreshoch jenseits von 75 US-Dollar/Barrel markieren. Ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg auf mehr als 73 Dollar und kostete damit so viel wie zuletzt im Oktober 2018. Das Umfeld aus sich erholender Weltwirtschaft und einer weiter anziehenden Nachfrage treibt die Kurse, zumal wichtige Produzentenländer bisher die Förderung nur unzureichend erhöht haben.

Bisher. Nun berichtet Bloomberg unter Verweis auf Aussagen eines Delegierten des Ölstaatenallianz OPEC+, dass bei einem Treffen in der kommenden Woche über eine signifikante Produktionssteigerung im August gesprochen werde. In der OPEC+ sind die Mitgliedsstaaten der OPEC und andere Förderländer wie Russland organisiert.

In den USA stockt derweil die Erholung der Schieferölproduktion. Erst im Verlauf von 2022 werden wohl alte Level wieder erreicht. Vor diesem Hintergrund erwarten Marktbeobachter perspektivisch einen weiteren Anstieg der Ölpreise. Die Bank of America gab für kommendes Jahr bereits ein Kursziel von 100 Dollar/Barrel aus.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten