Fundamentale Nachricht
13:29 Uhr, 21.12.2017

Brent-Ölpreis bis Jahresende gut unterstützt

Ein Leck in einer wichtigen Nordsee-Pipeline sorgt für ein geringeres Angebot bei Brent-Öl, was die Preise grundsätzlich auffängt. Doch Anfang Januar geht die Pipeline wieder in Betrieb, Analysten erwarten deshalb spätestens zu Jahresbeginn nachgebende Notierungen.

Erwähnte Instrumente

London/ Frankfurt (godmode-trader.de) - Der Brent-Ölpreis ist am Donnerstag von hohem Niveau aus leicht gesunken. Am Mittag notierte die Nordseesorte am Terminmarkt 64,40 US-Dollar je Barrel, was einem Minus von 0,21 Prozent zum Vorabend-Fixing entspricht.

Laut Marktbeobachtern wird der Brent-Preis mindestens bis Jahresende von dem Sondereffekt eines Liefrausfalls in der Nordsee getragen. Ein Leck einer wichtigen Pipeline in Schottland verhindert den Weitertransport von 450.000 Barrel Forties-Öl. Das geringere Angebot stützt die Brent-Preise. Forties ist die wichtigste Ölsorte im Brentkorb. Der Pipelinebetreiber Ineos hat diese Woche mitgeteilt, dass die die defekte Forties-Pipeline in zwei bis vier Wochen nach dem 11. Dezember wieder in Betrieb gehen soll. Die Analysten der Commerzbank erwarten für Anfang Januar einen nachgebenden Brent-Preis, wenn die Pipeline wieder in Betrieb geht.

Steigende Rohölpreise haben eine anziehende US-Ölförderung zur Folge, weil diese für US-Unternehmen lukrativer wird. Dies ist ein wichtiger Grund für die stetig steigende Rohölförderung in den USA, die sich bereits der Marke von 10 Mio. Barrel je Tag nähert. Die Internationale Energieagentur IEA geht davon aus, dass diese Marke bereits Anfang 2018 überschritten wird. Die Ölschwemme aus den USA dürfte weiter anziehende Rohölpreise verhindern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten