Fundamentale Nachricht
12:52 Uhr, 24.10.2017

Brent-Ölpreis driftet nach oben

Brent tendiert wieder in RIchtung 58 Dollar je Barrel. Unterstützung erhält der Preis nach Einschätzung von Rohstoffanalysten von niedrigeren irakischen Ölexporten. Auch das OPEC-Treffen Ende des Monats wirft seine Schatten voraus.

Erwähnte Instrumente

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Ölpreis notiert am Dienstagmittag deutlich fester. Ein Barrel kostete zuletzt 57,84 US-Dollar und damit knapp ein Prozent höher als zum Vortages-Fixing.

Unterstützung erhält der Preis nach Einschätzung von Rohstoffanalysten der Commerzbank von niedrigeren irakischen Ölexporten. In den ersten drei Oktoberwochen hätten die Verladedaten deutlich unter dem Septemberniveau gelegen. Die Experten gehen von 200.000 Barrel pro Tag aus. Knapp die Hälfte des Rückgangs soll dabei auf den Norden entfallen, wo die Ölproduktion im Gebiet um Kirkuk wegen des Konflikts mit den Kurden vorübergehend unterbrochen war.

Der irakische Ministerpräsident habe deswegen eine Erhöhung der Ölexporte aus dem Süden des Landes angeordnet. Doch auch diese kommen nach Informationen der Commerzbank nur auf die Hälfte der Vormonatsmenge. Eine dauerhafte Beeinträchtigung der Öllieferungen im Süden sei allerdings unwahrscheinlich. „Der Irak könnte dennoch im Oktober erstmals in diesem Jahr seine Verpflichtungen aus dem Kürzungsabkommen erfüllen, wenngleich nicht ganz freiwillig“, so die Commerzbank.

Am Markt rückt zunehmend das Ende November anstehende OPEC-Treffen in den Blick. Am Markt wird darauf spekuliert, dass das Ölkartell die mit anderen großen Förderländern vereinbarte Fördergrenze verlängern wird, um die Preise zu stabilisieren. Die Bremse läuft Ende März 2018 aus. Laut dem Komittee zur Überprüfung der Produktionskürzungen lag die gesamte Umsetzung aller beteiligter Länder im September bei 120 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten