Brent: Kurzfristig höhere Preise zu erwarten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 69,32300 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise halten zum Wochenausklang ihr hohes Niveau. Die Sorte Brent hat wieder die Marke von 70 Dollar getestet, notierte zuletzt bei 69,32 Dollar/Barrel. Angesichts des um sich greifenden Optimismus ist es gut möglich, dass die Marke schon zu Beginn der kommenden Woche fällt. Preisunterstützende Meldungen gibt es jedenfalls einige. „Kurzfristig sind angesichts des starken Preismomentums und der steigenden Anlegernachfrage höhere Preise nicht auszuschließen“, kommentierte die Commerzbank.
Die OPEC+-Ölallianz will größere Ausschläge bei den Ölpreisen künftig eindämmen. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte diese Woche bei einer Pressekonferenz mit seinem Kollegen aus Saudi-Arabien, der aktuelle Preis spiegele grundsätzlich das Marktgleichgewicht. Lawrow kündigte an, Saudi- Arabien und Russland wollten die Kooperation innerhalb der OPEC+ vertiefen und ausweiten.
Zudem rechnet das Ölkartell OPEC in diesem Jahr mit einer deutlich höheren Nachfrage als noch vor einem Monat. Der Anstieg soll sich um 5,9 Mio. auf 96,3 Mio. Barrel täglich (bpd) belaufen. Insbesondere im zweiten Halbjahr rechnet die OPEC mit einem signifikanten Nachfrageschub. So soll der Bedarf im vierten Quartal 2021 rund 1 Mio. bpd höher liegen als bisher angenommen.
Ein perspektivisch höheres Angebot könnte die Preise aber erneut unter Druck bringen. Laut der OPEC dürfte die Nicht-OPEC-Ölproduktion in diesem Jahr um fast 1 Mio. bpd steigen, nachdem sie Jahr 2020 um 2,6 Mio. Barrel täglich gefallen war. Zudem sollte auch die OPEC+ angesichts der höheren Preise die Ölproduktion im weiteren Jahresverlauf erhöhen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.