Fundamentale Nachricht
15:04 Uhr, 29.01.2016

Brent: Gewinnmitnahmen nach Preis-Rally

Die Ölpreise haben am Freitag anfängliche Kursgewinne abgegeben und drehten ins Minus. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende. An den vergangenen Tagen hatten die Ölpreise noch deutlich zugelegt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ Wien (Godmode-Trader.de) - Die Möglichkeit einer Einigung wichtiger Ölexporteure auf ein Kürzung der Produktion hat die Ölpreise beflügelt. Die Notierung für ein Barrel Brent kletterte bis knapp unter 26 US-Dollar, setzt aktuell aber wieder unter die 35-Dollar-Marke zurück. Grund sind laut Händlern Gewinnmitnahmen. „Selbst wenn man sich auf eine beherzte Kürzung der Fördermenge einigt, müsste den Worten auch Taten folgen“, kritisiert die Commerzbank. Zudem seien die Anreize zur Abweichung von einer solchen Vereinbarung hoch. Dass der Markt trotz der hohen Unsicherheit bezüglich einer tatsächlichen Angebotskürzung so stark reagiert habe, sei wohl auch der Tatsache geschuldet, dass die Preise vorab extrem stark gefallen waren

Für einen signifikanten Anstieg des Ölpreises wäre ein Abbau des bestehenden Angebotsüberschusses von ca. 1,8 Millionen Barrel am Tag erforderlich. Laut dem russischem Energieminister Alexander Nowak hätte Saudi-Arabien eine Reduzierung der Förderung um 5 Prozent vorgeschlagen. Zusammen würden Russland und Saudi-Arabien bis Mitte Februar 1 Millionen Barrel pro Tag weniger produzieren. Würden sich noch weitere Exporteure anschließen, könnte damit das Überangebot komplett vom Markt genommen werden, so der Minister am Donnerstag.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten