Fundamentale Nachricht
13:43 Uhr, 21.02.2018

Brent: Fundamentaldaten sprechen für fallende Preise

Die OPEC bleibt in Sachen Marktgleichgewicht unverändert optimistisch. Den Szenarien stehen aber die stark steigende Ölproduktion in den USA gegenüber.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 65,140 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Ölpreis zeigt sich am Mittwoch im Zuge eines steigenden Dollar-Kurses kaum verändert. Das Barrel der Nordseesorte kostete zuletzt knapp 65,16 US-Dollar - ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vortagesfixing. Der US-Dollar kann seine Schwächephase hinter sich lassen und zeigt sich gegenüber den meisten Währungen zur Wochenmitte stabil.

Aus Sicht der Commerzbank sprechen die Fundamentaldaten eher für fallende Preise. Daran würden auch die jüngsten Kommentare aus den Reihen der OPEC wenig ändern, heißt es in einer Analyse am Mittwoch. Gemeint sich Äußerungen von OPEC-Generalsekretär Barkindo zu Wochenbeginn, der von einer beschleunigten Markteinengung sprach.

Das Joint Technical Committee (JTC) der OPEC kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Der verbliebene Lagerüberhang von 74 Mio. Barrel solle laut JTC nun entweder im zweiten oder dritten Quartal vollständig abgebaut sein und damit etwa ein Quartal früher als bislang erwartet, berichtete die Commerzbank. Voraussetzung hierfür sei, dass die gegenwärtigen Fördermengen durch alle Länder im Abkommen beibehalten werden. Die Umsetzung der Produktionskürzungen sollte also auf dem für Januar festgestellten Niveau von 133 Prozent verharren. „Der Prognose steht eine stark steigende Ölproduktion in den USA gegenüber. Das Szenario des JTC könnte sich daher als zu optimistisch erweisen“, bleiben die Commerzbank-Analysten skeptisch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten