Brasiliens Arbeitslosenquote schnellt in die Höhe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - In Brasilien drückt die rückläufige Konjunkturentwicklung zunehmend auf die Stimmung am Arbeitsmarkt. Laut Regierungsdaten von Donnerstag ist die Arbeitslosenquote im zurückliegenden August auf 7,6 Prozent angestiegen. Vor einem Jahr lag sie lediglich bei 5 Prozent. Dabei verringerte sich die Zahl der Stellen in der Jahresrechnung um 1,8 Prozent, während die Zahl der Brasilianer, die in einem sozialpflichtigem Arbeitsverhältnis stehen oder arbeitssuchend gemeldet sind, um 0,9 Prozent zugenommen hat.
Zugleich führt die Lohnentwicklung zu sinkenden Einkommen der Haushalte. Nach Berechnungen der Statistikbehörde hat sich der Rückgang der Reallöhne im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 3,5 Prozent beschleunigt. Im Vormonat Juli kam es zu einem Rückzug um 2,4 Prozent. Die angespannte Lage am Arbeitsmarkt und die rückläufige Lohnentwicklung werden weiter den privaten Konsum in der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas und damit das gesamte Wirtschaftswachstum abbremsen.
Die schwache wirtschaftliche Entwicklung drück auch auf den Kurs der heimischen Währung. Der brasilianische Real sank diese Woche auf ein Rekordtief. Die Währung hat in diesem Jahr bereits über ein Drittel und in den letzten zwei Jahren etwa die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Die jüngsten schwachen Daten aus China haben Brasilien schwer zugesetzt, da die brasilianische Wirtschaft stark von Rohstoffexporten abhängig ist. China ist einer der wichtigsten Handelspartner. Ein weiterer Belastungsfaktor für den brasilianischen Real ist die Aussicht auf eine Anhebung der US-Zinsen in diesem Jahr. Brasiliens Zentralbank hat reagiert und zur Wochenmitte erklärt, dass sie mit Devisen-Swaps, einem Programm, dass sie im April aufgegeben hatte, intervenieren würde, um den Real ohne traditionelle Instrumente wie z.B. Devisenverkäufe zu stabilisieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.