Fundamentale Nachricht
19:18 Uhr, 24.09.2015

Brasilien: Kampf an vielen Fronten

Die schwache Währung Brasiliens ist Spiegelbild der tiefen Wirtschaftskrise. Die Inflation steht bei rund zehn Prozent, was den Konsum einbrechen lässt. Ein weiterer Belastungsfaktor ist die Aussicht auf eine Anhebung der US-Zinsen in diesem Jahr.

Erwähnte Instrumente

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Der brasilianische Real sank am Donnerstag zum US-Dollar trotz milliardenschwerer Eingriffe der Zentralbank auf 4,23 und erreichte damit ein Rekordtief. Die Währung hat in diesem Jahr bereits über ein Drittel und in den letzten zwei Jahren etwa die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Die tiefe wirtschaftliche Krise und hohe Inflation üben auf die Valuta einen enormen Druck aus.

Die schwache Währung ist Spiegelbild der tiefen Wirtschaftskrise. Die Inflation steht bei rund zehn Prozent, was den Konsum einbrechen lässt. Ein weiterer Belastungsfaktor für den brasilianischen Real und andere Schwellenländerwährungen ist die Aussicht auf eine Anhebung der US-Zinsen in diesem Jahr. Die politische Blockade, die finanzpolitische Reformen in Brasilien verhindert, ein schwache Nachfrage des größten Handelspartners China könnten die Währung zusätzlich belasten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten