Fundamentale Nachricht
11:44 Uhr, 03.02.2015

Brasilien: Experten erwarten deutlichen Rückgang der Industrieproduktion

Trotz einer Aufhellung eines wichtigen Frühindikators für die Industrie in Brasilien im Januar gehen Experten davon aus, dass dies nur ein Strohfeuer war. Die Probleme der brasilianischen Wirtschaft ist einfach zu gravierend.

Erwähnte Instrumente

  • BRL/USD
    ISIN: XC000A0ME306Kopiert
    Kursstand: 0,3640 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro (BoerseGo.de) - Die Einkaufsmanager in der brasilianischen Industrie zeigen sich im Januar überraschend geschäftsfreudig. Der HSBC Brazil Manufacturing PMI stieg nach 50,2 Punkten jetzt auf 50,7 Zähler an und hebt sich damit weiter in den expansiven Bereich. Gleichwohl liegt der Indexwert unter dem historischen Durchschnitt seit 2006 von 50,9 Zählern.

Besonders positiv beurteilten die Produzenten von Konsumgütern die aktuelle Lage. Mit einem Detailergebnis von 51,5 Punkten kletterte die Output-Komponente des Industriesektors erstmals seit fünf Monaten wieder über die 50-Punkte-Marke. Zugleich berichten die Unternehmen über steigende Neuaufträge, wofür der entsprechende Subindex ebenfalls auf den höchsten Stand seit Januar 2014 anstieg. Sorgen bereitet den Unternehmen dagegen der hohe Preisdruck infolge der generellen Schwäche der heimischen Währung.

Die Experten der HSBC sind davon überzeugt, dass die bessere Lagebeurteilung durch die befragten Einkaufsmanager nur eine Momentaufnahme ist und erwarten, dass sich der Rückgang des Industriesektors des vergangenen Jahres auch 2015 fortsetzen wird. Als Grund dafür neben der geringen Konsumneigung der privaten Haushalte nennen die Experten die Auswirkungen eventueller Einschränkungen der Strom- und Wasserversorgung auf das Geschäftsklima und die schwache Investitionsneigung der Betriebe. Trotz eines guten Starts in das neue Jahr erwartet die HSBC 2015 einen Rückgang der Industrieproduktion um 2,5 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten