Nachricht
15:25 Uhr, 05.07.2010

BP fühlt sich wie "unter Geiern"

Erwähnte Instrumente

  • BP PLC
    ISIN: GB0007980591Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

London (BoerseGO.de) - Der britische Ölkonzern BP will sich nun offenbar mit Hilfe von Investoren vor einer feindlichen Übernahme schützen. Wie die „Sunday Times“ am Montag berichtet, lote das heftig unter Beschuss geratene britische Unternehmen derzeit das Interesse von strategischen Investoren wie etwa Staatsfonds aus dem Nahen Osten an einem Einstieg aus. Investoren könnten einen Anteil von 5 bis 10 Prozent an BP erwerben und müssten dafür bis zu 6 Milliarden britische Pfund (7,2 Milliarden Euro) hinlegen, hieß es.

Ohne frisches Kapital im Rücken sei BP leichte Beute für Konzerne wie ExxonMobil oder Royal Dutch Shell, spekulieren Medien schon seit längerem. Seitdem die von BP betriebene Bohrinsel „Deepwater Horizon“ im Golf von Mexiko im April havariert war, hat sich der Wert der BP-Aktie halbiert. Damit ist auch der Marktwert des Konzerns eingebrochen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten