Nachricht
14:35 Uhr, 11.08.2010

Bosch baut das Solargeschäft aus und gründet dafür neues Hauptquartier

Arnstadt/ Stuttgart (BoerseGo.de) – Die Kürzungen bei der Solarförderung sind für den Automobil- und Industriezulieferer Bosch kein Grund, sich aus der Solarspare zurückzuziehen. "Wenn Bosch investiert, dann langfristig", sagte der Vorstandschef der Bosch Solar Energy, Holger von Hebel, im Gespräch mit dpa. Das neue Hauptquartier der Solarbereichs samt Forschungszentrum entsteht in Arnstadt (Thüringen), wo in den nächsten Jahren mehr als eine halbe Milliarde Euro investiert werden sollen. Nach dem Einstieg bei der ehemaligen Erfurter Ersol 2008 soll sich die Mitarbeiterzahl im kommenden Jahr auf mehr als 2000 verdoppeln. Von Arnstadt aus soll das weltweite Photovoltaik-Geschäft von Bosch koordiniert werden.

Von Hebel geht nach dem Berliner Beschluss, die Vergütung für Solarstrom ab Oktober um 11 bis 16 Prozent zu kürzen, davon aus, dass sich die Solarbranche konsolidieren wird. Vor allem kleine Firmen könnten angesichts des Innovationsdrucks in Schwierigkeiten geraten. "Der Druck wird zunehmen."

Nach einem Solar- Umsatz in der Gruppe von mehr als 600 Millionen Euro im vergangenen Jahr visiert Bosch 2010 ein Sprung auf über die dreiviertel Milliarde Euro-Makre an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten