Nachricht
09:40 Uhr, 03.09.2012

BMW will 3.000 Leiharbeiter fest einstellen

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der bayerische Automobilhersteller BMW will laut einem Pressebericht Tausende Leiharbeiter fest übernehmen. Damit sollen die jahrelange Querelen mit dem Betriebsrat bei diesem Thema beendet werden, berichtet das Fachmagazin „Automobilwoche“. „In einem ersten Schritt sollen 3000 Leiharbeiter fest angestellt werden“, sagte Willibald Löw, Betriebsratschef bei BMW in Landshut und Mitglied des Aufsichtsrats, der Fachzeitschrift. Darauf hätten sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter bereits verständigt. Der Betriebsrat strebe bis 2014 die weitere Übernahme von Leiharbeitern an. Ziel ist laut Löw eine Zeitarbeiter-Quote von acht Prozent. Das wären bei 74.500 fest angestellten BMW-Beschäftigten in Deutschland circa 6.500 Leiharbeiter. Aktuell sind es nach Angaben der Gewerkschaft rund 12.000.

Derzeit gehen die Gespräche um das ursprünglich bereits für Juli dieses Jahres angekündigte neue sog. „Personal-Flexibilisierungs-Konzept“ für BMW weiter. Den Informationen der Automobilwoche zufolge hatte das Unternehmen nach sieben Monate dauernden Verhandlungen eine neue Betriebsvereinbarung vorgelegt, die allerdings vom Betriebsrat vor der Sommerpause nicht mehr unterschrieben worden war. „Nach aktuellem Diskussionsstand wird sie zunächst befristet bis Ende des ersten Quartals 2014 laufen“. so Löw.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten