Nachricht
09:55 Uhr, 14.05.2012

BMW: Aktionäre können auf höhere Dividende hoffen

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) – Der Autobauer BMW macht seinen Aktionären Hoffnung auf deutlich höhere Dividenden in den kommenden Jahren. „Wir streben an, zwischen 30 und 40 Prozent des Gewinns auszuschütten - im Moment liegen wir bei 30,7 Prozent", sagte BMW-Finanzchef Friedrich Eichiner im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). „Wenn sich unsere erfreuliche Geschäftsentwicklung wie geplant fortsetzt, kann es zukünftig auch mehr werden." Der Hauptversammlung am Mittwoch schlägt der Vorstand vor, 1,5 Milliarden Euro zu verteilen. Das entspricht einem Unternehmenssprecher zufolge 2,30 Euro je Stammaktie und 2,32 Euro je Vorzugsaktie.

Keine Gewinnausschüttung ohne erfolgreiche Geschäfte: Doch darüber kann sich im Hause BMW derzeit niemand beklagen - der Premiumhersteller fährt weiter allen Erwartungen davon: Der weltweite Boom bei Oberklasse-Autos hatte den Münchnern einen Jahresauftakt nach Maß mit neuen Rekorden bei Absatz, Umsatz und Ergebnis beschert. Vor Steuern sprang der Gewinn auf 2,1 Milliarden Euro nach oben, das waren 22 Prozent mehr als vor Jahresfrist und deutlich mehr als Marktbeobachter geschätzt hatten. Unterm Strich wies BMW ein Gewinn von 1,3 Milliarden Euro aus, was binnen Jahresfrist einem Anstieg um 18 Prozent entspricht.

Neben der hohen Nachfrage hätten auch Effizienzsteigerungen zu den Zuwächsen beigetragen, betonte Eichiner. "Wir rechnen 2012 mit einer neuen Bestmarke beim Absatz sowie einem Rekordergebnis - das gilt weiterhin", sagte der Manager der FAS. "Allerdings müssen wir die weitere Entwicklung in Südeuropa genau im Auge behalten." Große Hoffnung setze man wieder auf Amerika: "Amerika zieht wieder an. Da liegen sehr große Chancen für die BMW Group in diesem Jahr."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten