Blick in den Rückspiegel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Kursentwicklung seit 2005 der wichtigsten Rohstoffe im Verhältnis zu den Börsen der Industrieländer und Schwellenländer ist eindrücklich. Die verschiedenen Geschwindigkeiten überraschen.
Der Sieger heisst: Schwellenländer
Vom Herbst 2008 bis ins Frühjahr 2009 entwickelten sich die drei Indizes TR/J CRB Commodity Excess Return Index, MSCI Daily TR Net World USD Index und MSCI Daily TR Net Emerging Markets USD Index mehr oder weniger parallel (Bild 1). Danach öffnete sich die Schwere und wie: Der Schwellenländer-Index (25 Länder) flog dem Industrieländer-Index (23 Industrieländer) und dem Rohstoff-Index (umfassend 19 Rohstoffe, http://de.wikipedia.org/wiki/CRB-Index) auf und davon. Klar auf der Strecke blieben Rohstoffe, was wohl nicht wenige Leser überraschen wird. Diese Grafik zeigt eindrücklich, dass es noch lange nicht zu spät ist, Rohstoffe in einem guten Verhältnis zu Aktien und Anleihen ins Depot aufzunehmen.
Quelle: Bloomberg
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.youquant.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.