Kommentar
08:00 Uhr, 20.07.2024

Bitcoin Sparplan: Lohnt es sich, monatlich Bitcoin zu kaufen?

Der regelmäßige Kauf von Bitcoin mit einem Bitcoin-Sparplan wird gerne als kluge Anlagestrategie angepriesen. Doch ist Dollar-Cost-Averaging wirklich so profitabel? BTC-ECHO

Beim Dollar-Cost-Averaging (DCA) investiert ein Anleger nicht sein gesamtes Kapital auf einen Schlag, sondern in sich wiederholenden Abständen und gleichbleibender Höhe mittels Sparplan. Auch ein Teil monatlicher Einnahmen, etwa vom Gehalt, kann für einen DCA-Plan verwendet werden. Verfechter dieser Methode weisen auf den sogenannten Durchschnittskosteneffekt hin, der sich über einen längeren Zeitraum positiv auf die Rendite des Portfolios auswirken und Kursschwankungen im volatilen Kryptomarkt abfedern soll.

Zudem könne DCA zu mehr Disziplin beim Investieren verhelfen und vor großen Verlusten bewahren, sagen die Befürworter. Insbesondere Anfängern mit wenig Finanzwissen wird häufig empfohlen, sich auf diese Weise über Jahre eine Rendite aufzubauen.

Weiterlesen auf BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten