Kommentar
08:25 Uhr, 22.11.2017

Bitcoin-Manie: So viel Energie verbraucht die Kryptowährung!

Kryptowährungen wie Bitcoin machen derzeit vor allem wegen der immer weiter steigenden Kurse Schlagzeilen. Die wahre Story ist aber woanders.

Erwähnte Instrumente

Kryptowährungen sind aus den unterschiedlichsten Gründen beliebt. Für die einen sind sie die Zukunft des Geldes, für die anderen bloßes Spekulationsobjekt, welches sich nicht von der Tulpenmanie, der Südseeblase oder der dotcom Blase unterscheidet. Persönlich glaube ich an die Zukunft von Kryptowährungen.

Die Technologie, die dahintersteckt, die Blockchain, kann viele Prozesse revolutionieren. Ob diese Revolution mit Bitcoin oder Ethereum stattfindet, weiß heute niemand. Die Zukunft einer einzelnen Währung wie Bitcoin ist zweifelhaft, doch dass die Technologie nicht mehr verschwinden wird, erscheint mir persönlich als gesichert.


Jetzt kostenlos downloaden: Das neue Ebook "Bitcoin & Co. verstehen und handeln!"

Bitcoin-Manie-So-viel-Energie-verbraucht-die-Kryptowährung-Kommentar-Clemens-Schmale-GodmodeTrader.de-1

Einige Beobachter vergleichen den Boom heute mit dem Internet in den frühen 90er Jahren. Kein Wunder also, dass jeder dabei sein will. Wollen wir nicht alle die Uhr zurückstellen und noch einmal bei den Anfängen des Internets dabei sein? Was für horrende Summen sich verdienen ließen...

Viele vergessen dabei, dass auch viel Geld verloren wurde. Weil alles neu war, wusste keiner, welches Unternehmen wirklich gut war und ein valides Geschäftsmodell hatte. Es wurde auch sehr viel Geld verbrannt. So ist es auch bei Kryptowährungen.

Das ist so ungefähr die Diskussion, die heute öffentlich geführt wird. Eine andere Diskussion bleibt permanent in der zweiten Reihe. Es ist zugegebenermaßen auch eine Debatte, die weniger aufregend ist und gar ein wenig trocken wirkt: der Energieverbrauch von Bitcoin.

Bereits im Juli hatte ich darauf hingewiesen, dass das Bitcoin Mining enorme Energiemengen verschlingt. Damals verbrauchte das Mining so viel Energie wie Kroatien. Nur ein Quartal später liegt der Energieverbrauch schon deutlich höher. Bitcoin verbrauchen annualisiert derzeit so viel Energie wie die Slowakei (Grafik 1).

Extrapoliert man diesen Trend in die Zukunft, verbraucht Bitcoin in 5 Jahren mehr Energie als Russland und etwas weniger Energie als die ganze Europäische Union. Die Extrapolation ist natürlich mit sehr hoher Unsicherheit verbunden. Der Energieverbrauch könnte deutlich höher, aber auch deutlich geringer ausfallen. Der Energieverbrauch in 5 Jahren ist daher mehr als grober Richtwert zu sehen.


Jetzt 14 Tage kostenlos testen: Der neue Premium-Service Krypto Trader von Sascha Huber


Geht man davon aus, dass sich der Trend fortsetzt, so verbraucht allein eine Kryptowährung im Jahr 2022 so viel Energie wie heute weltweit durch Solaranlagen und Windräder gewonnen wird (Grafik 2). Vergleicht man den Verbrauch mit Atomkraftwerken, so müssten über die Hälfte der weltweiten Anlagen allein für Bitcoin Strom produzieren.

Nun gibt es nicht nur Bitcoin, sondern eine ganze Reihe von anderen Kryptowährungen. Der Energieverbrauch ist also insgesamt höher. Bei Trendfortsetzung wird bis Mitte der 20er Jahre der Energieverbrauch der EU überschritten. Die Energie muss irgendwo herkommen. Das wird kaum allein über Windräder geschehen.

Kryptowährungen haben das Potential so viel Energie zu verschlingen, dass jegliches Vorhaben für die Reduktion von Treibhausgasen Makulatur wird. Ohne Kohle- und Gaskraftwerke gibt es keine Chance, den Energiebedarf der Kryptowährungen zu decken. Sie könnten im Alleingang den Versuch, den Klimawandel zu stoppen, zu Fall bringen.

Clemens Schmale

Sie interessieren sich für Makrothemen und Trading in exotischen Basiswerten? Dann folgen Sie mir unbedingt auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

74 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Rosinchen 2.0
    Rosinchen 2.0

    Hirn auf AN!!!!!!!! ON!!!!!!!!!!!!! stellen oder Fresse halten! und sich vermerklischen lassen! Also Sklave einer Diktatur sein! Das ist die Wahl!

    Herr Schmale im Sinne der Massenpropganda!!

    .

    Bitcoin-System überholt 159 Länder im Stromverbr.

    derstandard.at/2000068381619/...-im-Stromverbrauch?ref=article

    Die Tendenz ist stark steigend, alleine in den letzten 30 Tagen sei der Stromverbrauch um 30 Prozent gewachsen, wie der Bitcoin Energy Consumption Index zeigt. Das liegt auch daran, dass die Rechenkomplexität für die Generierung neuer Bitcoins stetig zunimmt, was die Ressourcenschlacht weiter befeuert.
    Man hat auf Basis des aktuellen Verbrauchszuwachses auch ein paar rein hypothetische Rechnungen angestellt. Würden auf der Welt keine neuen Kraftwerke mehr gebaut, so läge das "Bitcoin-System" im Oktober 2018 bereits auf dem Konsumationsniveau von Großbritannien, würde bis Juli 2019 die USA überholen und im Februar 2020 sämtlichen auf der Erde erzeugten Strom verbrauchen.

    .

    ok!!!!!!!!!!!!!
    Wieviele Bankenserver gibt es??????????? 100 tausende? Wieviel Strom verbrauchen diese täglich?
    Die Wartunhg kostet Energie!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Herstellung von diesen 100K kostenden Servern kostet Energie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Banken / Versicherungen / die ganze Industrie!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nur ein Dummer Mensch, liest etwas ohne Zu denken !!!!!!!!!!!!!!
    Die Blockchain ist eine Datenbank, sicherer als alle zentralen kostenintensiveren Server
    Diese Datenbank ist Wartungsfreih, sicher und BILLIG!
    Welche Argumente sprechen dagegen... Es gibt sie!

    .

    für die Faulen (Deutschen!) aus 2016

    Blockchain-Technologie kann Bankgeschäft-Kosten senken

    Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! 23590194
    Blockchain könnte das Bankengeschäft um ein Fünftel vergünstigen. Auch die Deutsche Bank forscht dazu.http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...ft-kosten-senken-14478226.html

    .

    oder 2017

    nur wenn m,an nicht lesen und lernen möchte... dann bleibt man dumm! Alles Mainstream

    .

    nur wenn m,an nicht lesen und lernen möchte... dann bleibt man dumm! Alles MainstreamFinanzwelt testet Blockchain für Transaktionen

    Gerade prüfen mehrere Geldinstitute die neue Blockchain-Technologie für ihre Transaktionswege. Wann ist die Methode marktreif?http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...er-transaktionen-14945304.html

    .

    sie sind Faul? damit dumm? Ja das Problem kennen einige.

    .

    und dann kommt ein Depp und Sorry

    erzählt etwas was von energiekosten! Gedanken begrenzt auf 0!

    .

    Wenn es nicht lustig wäre

    könnte ich nur kotzen!
    Krankist die Welt und faul sind die Mensch in DE! Denken und verstehen = 0 !

    .

    Eine Empfehlung an Deutsche

    Hirn auf AN!!!!!!!! ON!!!!!!!!!!!!! stellen oder Fresse halten! und sich vermerklischen lassen! Also Sklave einer Diktatur sein! Das ist die Wahl!

    23:38 Uhr, 23.11.2017
  • Rosinchen 2.0
    Rosinchen 2.0

    und bei Neuwahlen (wahrscheinlich) braucht auch keiner Schulze wählen... Der steht für die Schuldengemeinschaft in der EU!!!!!!!!!!!!!! Sie zahlen für die Schulden in Italien, Mafia gangster!

    Wenn es denn Hoffnung gibt, für einen freien Markt!?? Wenn? Dann wählen sie die FDJ

    Klares Statment, "wir lassen uns nicht erpressen" und hoffen das seine Aussage WAHR ist wie die Blockchain.

    23:12 Uhr, 22.11.2017
  • Rosinchen 2.0
    Rosinchen 2.0

    Europol: Keine Hinweise für Nutzung von Bitcoin durch Islamischen Staat

    28. Januar 2016

    https://www.btc-echo.de/europo...

    Europol: “Bitcoin ist eine Währung für Kriminelle”

    2. Oktober 2015

    https://www.btc-echo.de/europo...

    NICHTS!!!!!!!!!!! aber seit 2015 triebt die Lügenpresse dies voran!!!!!!!!!!!! Cryptos sind für Kriminelle

    :D

    oder sie ist gekauft durch Banken und Institution und LÜGT????????????

    finde es für dich selbst heraus!

    Lies unten!!!!!!!!!!!!!!!!

    22:20 Uhr, 22.11.2017
    1 Antwort anzeigen
  • Rosinchen 2.0
    Rosinchen 2.0

    So ich erkläre mal für nicht selbständig denkenden und Tulpengläubiger und Mainpresse (Bildzeitungleser)

    .

    Meine Empfehlung ist einfach noch 11.-12. Klasse Gymi...

    .

    Unterschied zwischen Tulpenblase und Bitcoin.

    Also beide haben eins gemeinsam
    - die Nachfrage steigt rasant an. siehe Links unten

    .

    Unterschiede
    Tulpen
    - die Erzeugung von Tulpen ist in unbegrenzter Menge möglich!!!
    - Das erzeugen von Tulpen kostet immer gleich!!!
    - was braucht man, Land und Tulpenzwiebeln

    - je mehr Zwiebeln je schneller kann der Markt die rasant steigende Nachfrage bedienen
    - schnell steigenden Preise kann es sich lohnen Land zu pachten und Zwiebeln zu kaufen

    - Tulpen sind ein reines Schönheitsobjekt, sie binden KEIN Kapital, sind vergänglich

    .

    Bitcoin, der 1. und 2. Punkt sind am wichtigsten
    - den Bitcoin wird es nur 21 Mio mal geben! Unterschied siehe oben
    - das erzeugen von Bitcoins steigt porportional mit dem Preis durch die Anpassung der Difficulty
    Somit wird einer Überinflationierung wie bei den Tulpen entgegen gewirkt. Die Kosten des Erzeugens steigen mit dem Preis

    - was brauchst du für Bitcoin, Hardware dieser Preis ist im Grunde gleich / weiterentwickelte Hardware hat eine Höhere Effizienz (Entwicklung/ Forschung, Arbeitskraft, Konsum) , trotzdem steigen mit der Nachfrage auch die Kosten durch einen höheren Energieaufwand.
    - Bitcoin wird als Recheneinheit und Kapitaltransfers genutzt, ist unvergänglich, bindet Kapital durch das einsetzen als Recheneinhait.

    .

    Wer noch fragen bitte, ansonsten lässt diese Scheiss sinnlosen Tulpenvergleich
    Hirn an!!!

    Oder lest weiter BILD und den Rotz...

    Sorry das musst sein... ihr seit zu Schaffen verkommen, die der Presse einfach ALLES glaubt ohne selbst zu denken und zu hinterfragen!

    Das ist traurig aber die Wahrheit

    So sind alle Faschisten die nicht an Merkel glauben... oder dem aktuellen politischen Regime treu sind.

    super oder!?

    20:23 Uhr, 22.11.2017
  • Rosinen
    Rosinen

    lesen sie

    The future of finance and the outlook for regulation Twitter facebook linkedin googleplus emailRemarks by Vítor Constâncio, Vice-President of the ECB,
    at the Financial Regulatory Outlook Conference organised by the Centre for International Governance Innovation and Oliver Wyman, Rome 9 November 2017

    https://www.ecb.europa.eu/press/key/date/2017/html/ecb.sp171109.en.html

    15:53 Uhr, 22.11.2017
  • Rosinen
    Rosinen

    https://www.ecb.europa.eu/home/search/html/index.en.html?q=+Blockchain

    Lesen oder unwissend bleiben, mir schnuppe

    15:50 Uhr, 22.11.2017
  • Rosinen
    Rosinen

    Ab Minute 8 genau hinhören, ganz genau, was er zu Notenbanken sagt.

    Und an die links denken welche ich zur ezb postet, ich hoffe ihr habt rein gelesen.
    https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/...15-Uhr-article9831521.html

    Sendung in voller Länge: Telebörse von 14:15 Uhr - n-tv.de
    https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/...15-Uhr-article9831521.html

    15:09 Uhr, 22.11.2017
    1 Antwort anzeigen
  • new-agens
    new-agens

    Aus den Fiats flüchten. Genau darum geht´s doch bei den Kryptos im Kern - worum denn sonst? Oder habe ich da irgendwas verpasst? Anonym/pseudonym ist da aber langfristig nix. Diese Gewissheit wäre - frei nach Voltaire - grotesk. Wobei die Möglichkeiten ohne dass Big Brother zuschaut natürlich immer ärger begrenzt werden (Bargeldobergrenze, gekipptes Bankgeheimnis etc.), hast schon Recht, gerade unter dem Vorsorge-Aspekt. Immobilien? Können v. a. organisatorisch sehr easy besteuert werden. Erst die vermieteten Sachen, dann das Ferienhäuschen, dann die selbstgenutzte Hütte. Wär ich Staat und klamm, würd ich´s machen. Cash? Mittelfristig ja, langfristig nein. Aktien, Anleihen? Habe ich 100pro schon genug Schrottzeugs in meiner betriebl./staatl. Altersvorsorge. Edelmetalle? Eigentlich der perfekte Gegenentwurf zum kontrollierten Digital-Geschi***, aber die werden natürlich bis aufs Messer bekämpft (wär ich Zentralbank, würd ich auch das machen). Alternative: Wir gehen es an wie in den geldgefluteten 20ern: Fokus nur auf das Hier und Jetzt, raus die Kohle, Hauptsache Lebensqualität! Viel feiern, viel Urlaub, schönes neues Bad, ´n Feininger an der Wand usw.

    13:37 Uhr, 22.11.2017
    1 Antwort anzeigen
  • Binger
    Binger

    Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit, den Bitcoin zu shorten (außer CFD)? Ist schon bekannt, wann solche Zertifikate verfügbar sind?

    12:25 Uhr, 22.11.2017
    2 Antworten anzeigen
  • new-agens
    new-agens

    Wenn ich mir - als Laie - hier anschaue, mit welcher Vehemenz und Quantität das neue Paradigma Blockchain im Diskurs abgeht: allerhöchste Eisenbahn, den Bitcoin massiv zu shorten.

    5 grundsätzliche Sachen stören mich eh an der Krypto-Nummer. 1. Alles, was digital dokumentiert ist, lässt sich auch nachverfolgen. Alles wird beizeiten gehackt. Vielleicht nicht heute, morgen aber 1000-prozentig. Es ist ein Irrglaube, sich heute auf dem Zenit des intelektuellen Fortschritts zu wähnen. Daseinsberechtigung der Kryptos tendiert dann m.M.n.gen null. Bitmix.org ist doch genau deshalb ausgestiegen. Da kann ich genauso gut bei der VR-Bank ne schöne Old-School-Überweisung mit KTO, BLZ und Signatur (handschriftlich!) ausfüllen. 2. Warum ist eigentlich der Bitcoin-Begründer nach wie vor unbekannt? Steckt da etwa gar kein Privater hinter, sondern nur ein digitaler Strohmann der großen Player, die mal antesten, wie es rein digital so fluppt? 3. Sobald (oder ist es schon soweit?) der Bitcoin bis ins Detail bezockt werden kann, schlägt die Stunde der Wahrheit. Werde mir das Schauspiel von außen anschauen. 4. TWD-Zeiten werden wir zwar nicht erleben, aber was, wenn´s wirklich mal rumst, die Anleihenblase ein wenig platzt und alle Welt Geld braucht? Beim Vermieter, bei der Bank, beim Bauern oder an der Tanke mit Bitcoin bezahlen? Forget it, die lachen dich aus. 5. Das Ganze ist mir viel zu aufwändig konzipiert, teils zu artifiziert. Das riecht nicht echt. Da hilft dann irgendwann auch die normative Kraft des Faktischen (Preise im 4-stelligen Bereich) nich mehr weiter, wobei die momentan wirklich beeindruckend ist.

    11:54 Uhr, 22.11.2017
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Clemens Schmale
Clemens Schmale
Finanzmarktanalyst

Clemens Schmale hat seinen persönlichen Handelsstil seit den 1990er Jahren an der Börse entwickelt.

Dieser gründet auf zwei Säulen: ein anderer Analyseansatz und andere Basiswerte. Mit anders ist vor allem die Kombination aus Global Makro, fundamentaler Analyse und Chartanalyse sowie Zukunftstrends gemeint. Während Fundamentaldaten und Makrotrends bestimmen, was konkret gehandelt wird, verlässt sich Schmale beim Timing auf die Chartanalyse. Er handelt alle Anlageklassen, wobei er sich größtenteils auf Werte konzentriert, die nicht „Mainstream“ sind. Diese Märkte sind weniger effizient als andere und ermöglichen so hohes Renditepotenzial. Sie sind damit allerdings auch spekulativer als hochliquide Märkte. Die Haltedauer einzelner Positionen variiert nach Anlageklasse, beträgt jedoch meist mehrere Tage, oft auch Wochen oder Monate.

Rohstoffe, Währungen und Volatilität handelt er aktiv, in Aktien und Anleihen investiert er eher langfristig. Die Basiswerte werden direkt – auch über Futures – oder über CFDs gehandelt, in Ausnahmefällen über Optionen und Zertifikate.

Mehr über Clemens Schmale
  • Makroökonomie
  • Fundamentalanalyse
  • Exotische Basiswerte
Mehr Experten