Analyse
14:10 Uhr, 15.07.2022

BIONTECH - Sind das Kaufkurse?

Die BioNTech-Aktie musset gestern einen größeren Rückschlag hinnehmen. Wie fügt sich dieser in das charttechnische Bild ein?

Erwähnte Instrumente

  • BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 154,460 $ (Nasdaq)

Die BioNTech-Aktie befindet sich seit fast einem Jahr in einer starken Korrekturbewegung und fiel dabei vom Allzeithoch bei 464,00 USD auf ein Tief bei 117,08 USD. Mit diesem Tief testete die Aktie das log. 38,2 % Retracement der Rally vom Allzeittief zum Allzeithoch.

Auf diesem Retracement drehte der Wert nach oben und schoss innerhalb weniger Tage an den Widerstand bei 170,25 USD. Dabei kam es auch zum Ausbruch über den Abwärtstrend seit 30. März 2020. Der Widerstand erwies sich zuletzt als zu hohe Hürde. Die Aktie setzte zurück und notiert nun am gebrochenen Abwärtstrend. Knapp darunter, nämlich bei 152,89 USD, verläuft aktuell der EMA 50.

Jetzt kaufen?

Die BioNTech-Aktie befindet sich an einer Stelle, von der aus die Erholung der letzten Wochen fortgesetzt werden kann. Ein Anstieg in Richtung des noch offenen Gaps vom 18. Januar 2022 zwischen 189,07 USD und 194,61 USD ist möglich. Allerdings ist de Spielraum für die Bullen sehr begrenzt. Denn schon ein Rückfall auf Tagesschlusskursbasis unter den EMA 50 wäre ein Verkaufssignal, das auf eine Abwärtsbewegung in Richtung 116,75 USD hindeuten würde.

Im mittelfristigen Bild handelt es sich bei dem größten Teil der Bewegung im laufenden Jahr um einen Bodenbildungsversuch. Dieser wäre frühestens mit einem Ausbruch über das Gap vom 18. Januar 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Fazit: Innerhalb eines übergeordneten Bodenbildungsversuchs bietet sich in der BioNTech aktuell die Chance zu einem kurzfristigen Trade auf der Longseite.

Zusätzlich lesenswert:

EVONIK - Soll man nun kurzfristig einsteigen?

Gibt es bei diesem Batterieplay in Kürze ein Kaufsignal?

PINTEREST - Elliott steigt ein, Aktie +15 %!

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten